About this book series

In dieser Buchreihe werden deutschsprachige Einführungen und Übersichten in die sozialwissenschaftliche Analyse afrikanischer Gesellschaften veröffentlicht. Ihr gemeinsames Charakteristikum ist, dass sie eine gegenwartsbezogene Bestandsaufnahme von relevanten sozialen, politischen und kulturellen Themen bieten, die zwar exemplarisch aber auch charakteristisch für diese Gesellschaften sind. 
Der sozialwissenschaftliche Zugang zu afrikanischen Gesellschaften ist immer noch schwierig, weil die lokalen Bildungssysteme meist nur geringe Ressouren für sozial- und kulturwissenschaftliche Arbeit zur Verfügung stellen können. Die Wissenschaften selbst sind Bestandteil eines globalen Machtgefüges, das dem afrikanischen Kontinent nach wie vor eine subalterne Rolle zuweist.
Die Buchreihe  „Sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Afrika“  möchte einen Beitrag zur Verbesserung dieser Situation leisten, indem sie zur Beschäftigung mit afrikanischen Gesellschaften ermuntert, Einstiege erleichert und Zugänge zu aktuellen Forschungsständen gewährleistet.
Zu den Einzelbänden sind Autor*innen eingeladen, die umfassende Bestandsaufnahmen, bevorzugt in komparativen Zugängen zu jeweils mehreren Gesellschaften, anbieten möchten. Sie sind ermuntert, durch die Präsentation ihres jeweils spezifischen Blickwinkels den eigenen Forschungsweg zu profilieren und einen direkten Zugang zu relevanten sozialwissenschaftlichen Diskussionen der behandelten Gesellschaften zu bahnen.

Electronic ISSN
2662-608X
Print ISSN
2662-6071
Series Editor
  • Jonas Metzger,
  • Jürgen Schraten

Book titles in this series

  1. Structuring People

    The Myth of Participation and the Organisation of Civil Society in Development

    Authors:
    • Eva Marie Schindler
    • Copyright: 2021

    Available Renditions

    • Soft cover
    • eBook