Die Zeitschrift Sozial Extra berichtet kritisch über Trends, Themen und Hintergründe aus dem gesamten Spektrum der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik. Jede Ausgabe hat zwei Schwerpunktthemen (mit je vier bis fünf Beiträgen); eins davon (Rubrik "Durchblick") eher theoretisch, das andere eher praktisch ausgerichtet ("Extrablick"). Daneben erscheinen zwei bis drei freie Beiträge in der Rubrik “Einblick”. Umrahmt werden die Beiträge mit Rezensionen und Kommentaren.
Sozial Extra richtet sich an ProfessorInnen, DozentInnen, HochschullehrerInnen und Studierende der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik, ExpertInnen in sozialorientierten Berufsgruppen (SozialarbeiterInnen, ErzieherInnen, PädagogInnen, PsychologInnen, SozialpsychologInnen, SozialpolitikerInnen, JuristInnen und ÄrztInnen) sowie Fach – und Führungskräfte sozialer Dienste und LeiterInnen sozialer Einrichtungen (Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, Fortbildungsinstitutionen, Sozialwissenschaftlich orientierte Verbände, Interessengemeinschaften, Vereine, KongressveranstalterInnen, MultiplikatorInnen, MeinungsbildnerInnen, ExpertInnen und AnbieterInnen branchenspezifischer Lösungen und Produkte, DienstleisterInnen)
Sozial Extra erscheint sechs Mal pro Jahr (Anfang Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember).
Journal information
- Managing Editor
-
- Detlef Ullenboom
- Publishing model
- Hybrid. Learn about publishing Open Access with us
Journal metrics
- 141,185 (2019)
- Downloads
Latest issue
Latest articles
-
-
Vorbild KITA
Authors
-
-
-
Pole, die nicht schmelzen
Authors
Journal updates
-
Open Access in der Sozial Extra
Seit dem 1. Januar 2020 nehmen mehr als 750 deutsche wissenschaftliche Einrichtungen an der Vereinbarung zwischen Springer Nature und Projekt DEAL teil.
Korrespondierende Autor*innen von Originalarbeiten und Rezensionen, die mit einer dieser deutschen Universitäten oder Forschungseinrichtungen verbunden sind, sind berechtigt, ihre Artikel Open Access in der Zeitschrift „Sozial Extra“ zu veröffentlichen, wobei die Gebühren von dem Projekt DEAL übernommen werden.
Laden Sie hier den Informationsflyer für Autor*innen herunter.
Österreichische Autor*innen sowie schweizerische Autor*innen von Originalarbeiten können unter den folgenden Links ihre Förderungsberechtigung überprüfen:Springer Compact in Österreich
Springer Compact in der Schweiz -
About this journal
- Electronic ISSN
- 1863-8953
- Print ISSN
- 0931-279X
- Abstracted and indexed in
-
- ANVUR
- CNKI
- Dimensions
- EBSCO Discovery Service
- Google Scholar
- Institute of Scientific and Technical Information of China
- Naver
- OCLC WorldCat Discovery Service
- ProQuest Central
- ProQuest Social Science Collection
- ProQuest Sociology
- ProQuest-ExLibris Primo
- ProQuest-ExLibris Summon
- TD Net Discovery Service
- Copyright information
-
© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature