Dienstleistungsmarken
Forum Dienstleistungsmanagement
Editors: Bruhn, Manfred, Stauss, Bernd (Hrsg.)
Free Preview- Besonderheiten und Herausforderungen bei der Führung von Dienstleistungsmarken
Buy this book
- About this book
-
In vielen Dienstleistungsbranchen sind Unternehmen aufgrund von Wettbewerbsdruck und Sättigungserscheinungen auf den Märkten zur Profilierung und emotionalen Bindung des Kunden an das Angebot gezwungen. Deshalb rückt die Markenpolitik zunehmend in den Mittelpunkt des Dienstleistungsmarketings.
Renommierte Autoren untersuchen im „Forum Dienstleistungsmanagement“, ob sich aufgrund der charakteristischen Merkmale von Dienstleistungen auch neue markenpolitische Fragen stellen. Sie arbeiten wissenschaftlich und praxisrelevant die Besonderheiten bei der Führung von Dienstleistungsmarken in folgenden Themenschwerpunkten heraus:
- Konsumentenverhalten und Markenführung im Dienstleistungsbereich
- Strategische Führung von Dienstleistungsmarken (Markentransfer / Co-Branding)
- Interne Markenführung
- Markenmanagement für konsumtive Dienstleistungen
- Markenmanagement für Business-to-Business-Dienstleistungen
- Markenmanagement für Nonprofit-Dienstleistungen
„Dienstleistungsmarken" wendet sich an Führungskräfte aus Dienstleistungsbranchen sowie an Wissenschaftler und Studierende.
"Dienstleistungsmarken" im Forum Dienstleistungsmanagement erscheint mit freundlicher Unterstützung der UBS AG, Zürich. - About the authors
-
Univ.-Professor Dr. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München.
Univ.-Prof. Dr. Bernd Stauss ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Dienstleistungsmanagement der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. - Reviews
-
"Neben konzeptionellen und empirischen Artikeln zur Führung von Dienstleistungsmarken beinhaltet das Buch auch einen Literatur-Service, der eine thematisch geordnete Zusammenstellung wichtiger deutsch- und englischsprachiger Publikationen zu den Vertiefungsgebieten der Markenführung von Dienstleistungen bereitstellt. Interessierte Leser einzelner Themenbereiche bekommen dort Hinweise für Vertiefungsliteratur. Ein Stichwortverzeichnis ermöglicht dem Leser darüber hinaus ein gezieltes Nachschlagen von Inhalten." Marketing Review St. Gallen, 05/2008
- Table of contents (21 chapters)
-
-
Dienstleistungsmarken — Eine Einführung in den Sammelband
Pages 3-33
-
Konzeption und Determinanten des Markencommitment in Dienstleistungsbeziehungen
Pages 37-55
-
Aufbau von Markenbeziehungen als Grundlage des Dienstleistungsmanagement
Pages 57-76
-
Erfolgsfaktoren der Adoption innovativer Dienstleistungsmarken
Pages 77-97
-
Services Made in Germany — Markierung von Dienstleistungen mit dem Herkunftsland
Pages 101-119
-
Table of contents (21 chapters)
Recommended for you

Bibliographic Information
- Bibliographic Information
-
- Book Title
- Dienstleistungsmarken
- Book Subtitle
- Forum Dienstleistungsmanagement
- Editors
-
- Manfred Bruhn
- Bernd Stauss
- Series Title
- Forum Dienstleistungsmanagement
- Copyright
- 2008
- Publisher
- Gabler Verlag
- Copyright Holder
- Gabler Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
- eBook ISBN
- 978-3-8349-9663-3
- DOI
- 10.1007/978-3-8349-9663-3
- Hardcover ISBN
- 978-3-8349-0609-0
- Series ISSN
- 2662-3382
- Edition Number
- 1
- Number of Pages
- XI, 488
- Topics