Schutz von Arten vor Glas und Licht
Rechtliche Anforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten
Authors: Huggins, Benedikt, Schlacke, Sabine
Free Preview- Aktueller naturwissenschaftlicher Forschungsstand der Auswirkungen von Glas und Licht auf Vögel, Fledermäuse und Insekten
- Umfassende Darstellung der Rechtspflichten in Bezug auf Auswirkungen von Glas und Licht auf Tierarten
- Zeigt auf, wie Eigentümer, Planer und Kommunen die rechtlichen Anforderungen an die Verwendung von Glas und Licht einhalten und gewährleisten können
Buy this book
- About this book
-
Dieses Buch enthält eine umfassende Analyse der rechtlichen Pflichten und Gestaltungsmöglichkeiten zum Schutz vor Risiken und Gefahren für Vögel, Fledermäuse und Insekten durch Glas und Licht. Die Anlockwirkung von nächtlichen Lichtquellen auf Insekten sowie die Kollisionen von Vögeln mit Glas sind allgemein bekannt, aber bislang kaum untersucht worden. Aufgrund neuer Forschungserkenntnisse rückt die Verwendung von Glas und Licht nun stärker in den Fokus des Interesses.
Diese rechtstatsächlichen Erkenntnisse werden zusammengefasst und erstmals einer umfassenden systematischen Analyse unterzogen. Das Buch arbeitet die Anforderungen des geltenden Rechts an den Schutz vor Risiken und Gefahren für Vögel, Fledermäuse und Insekten durch Glas und Licht heraus. Im Mittelpunkt steht dabei die Untersuchung der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung, des FFH-Rechts und des besonderen Artenschutzrechts. Das Buch entwickelt Kriterien, anhand derer sich die Erheblichkeit von Beeinträchtigungen von und Eingriffen in Natur und Landschaft bestimmen lassen, und wertet die von der Rechtsprechung zum besonderen Artenschutzrecht entwickelten Signifikanzkriterien für nachteilige Auswirkungen von Glas und Licht aus.
Ein weiterer Schwerpunkt sind die baurechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten und Vermeidungspflichten der Kommune durch Festsetzungen in Bebauungsplänen. Daneben untersucht das Buch die immissionsschutzrechtlichen Betreiberpflichten zum Schutz vor Lichtanlagen. Im Zusammenhang mit Licht wird der immissionsschutzrechtliche Begriff des Standes der Technik von Vermeidungsmaßnahmen konkretisiert und die Verkehrssicherungspflichten von Kommunen zur Beleuchtung der öffentlichen Straßen und Wege bestimmt. Schließlich wird auch die Vereinbarkeit von Skybeamern mit Bauordnungs- und Naturschutzrecht geprüft.
- Table of contents (5 chapters)
-
-
A. Einleitung
Pages 1-3
-
B. Naturwissenschaftlicher Erkenntnisstand
Pages 5-39
-
C. Rechtliche Anforderungen an die Verwendung von Glas und Licht
Pages 41-238
-
D. Bewertung des rechtlichen Instrumentariums
Pages 239-242
-
E. Zusammenfassung
Pages 243-253
-
Table of contents (5 chapters)
Recommended for you

Bibliographic Information
- Bibliographic Information
-
- Book Title
- Schutz von Arten vor Glas und Licht
- Book Subtitle
- Rechtliche Anforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten
- Authors
-
- Benedikt Huggins
- Sabine Schlacke
- Series Title
- Schriftenreihe Natur und Recht
- Copyright
- 2019
- Publisher
- Springer-Verlag Berlin Heidelberg
- Copyright Holder
- Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature
- eBook ISBN
- 978-3-662-58257-2
- DOI
- 10.1007/978-3-662-58257-2
- Softcover ISBN
- 978-3-662-58256-5
- Series ISSN
- 0942-0932
- Edition Number
- 1
- Number of Pages
- XXI, 282
- Number of Illustrations
- 1 illustrations in colour
- Topics