Transitional Justice
Vergangenheitsbewältigung durch Recht
Authors: Werle, Gerhard, Vormbaum, Moritz
Free Preview- Erste systematische Darstellung zu Transitional Justice in deutscher Sprache
- Übersichtliche Gliederung anhand von Aufarbeitungsoptionen
- Enthält Kurzdarstellungen von über 50 Aufarbeitungssituationen
Buy this book
- About this Textbook
-
Dieses Buch bietet die erste systematische Gesamtdarstellung zum Thema Transitional Justice in deutscher Sprache. Der Ausdruck „Transitional Justice“ hat sich zum Ende des Kalten Krieges beim Übergang von Diktaturen zur Demokratie etabliert und dient als Leitbegriff zur Aufarbeitung von Systemunrecht. Das vorliegende Werk entwickelt die Grundprinzipien von Transitional Justice und behandelt die fünf wesentlichen Aufarbeitungsoptionen – Strafverfolgung, Amnestien, Wahrheitskommissionen, Wiedergutmachung sowie die Überprüfung des öffentlichen Dienstes. Aktuelle Herausforderungen werden diskutiert. Reichhaltiges Anschauungsmaterial beleuchtet über 50 Aufarbeitungssituationen. Das Buch verfolgt einen doppelten Zweck: Es soll zum einen Rechtswissenschaftlerinnen und Rechtswissenschaftlern sowie praktisch tätigen Juristinnen und Juristen den Zugang zur Materie erleichtern. Zum anderen soll es benachbarten Disziplinen einen konzentrierten Einblick in die rechtlichen Leitprinzipien von Transitional Justice ermöglichen.
- About the authors
-
Prof. Dr. Gerhard Werle ist Inhaber des Lehrstuhls für deutsches und internationales Strafrecht, Strafprozessrecht und Juristische Zeitgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Direktor des „South African-German Centre for Transnational Criminal Justice“. Überdies ist er Außerordentlicher Professor an der University of the Western Cape, Kapstadt (Südafrika), und Honorarprofessor an der North-West University of Political Science and Law, Xi'an (China).
Prof. Dr. Moritz Vormbaum ist Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht und Internationales Strafrecht an der Universität Münster. Zuvor war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für deutsches und internationales Strafrecht, Strafprozessrecht und Juristische Zeitgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Dozent am „South African-German Centre for Transnational Criminal Justice“.
- Table of contents (14 chapters)
-
-
§ 1 Was heißt Transitional Justice?
Pages 3-14
-
§ 2 Was bedeutet der Begriff „Transition“?
Pages 15-26
-
§ 3 Der rechtliche Rahmen von Transitional Justice
Pages 27-41
-
§ 4 Strafverfolgung
Pages 43-65
-
§ 5 Amnestie
Pages 67-81
-
Table of contents (14 chapters)
Buy this book

Services for this Book
Recommended for you

Bibliographic Information
- Bibliographic Information
-
- Book Title
- Transitional Justice
- Book Subtitle
- Vergangenheitsbewältigung durch Recht
- Authors
-
- Gerhard Werle
- Moritz Vormbaum
- Series Title
- Springer-Lehrbuch
- Copyright
- 2018
- Publisher
- Springer-Verlag Berlin Heidelberg
- Copyright Holder
- Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature
- eBook ISBN
- 978-3-662-55676-4
- DOI
- 10.1007/978-3-662-55676-4
- Softcover ISBN
- 978-3-662-55675-7
- Series ISSN
- 0937-7433
- Edition Number
- 1
- Number of Pages
- XXI, 305
- Topics