skip to context

Neue Springer-Buchreihe mit der Social Sciences Academic Press

Chinesische Wissenschaftler stellen ihre Forschungsergebnisse in der Buchreihe „Chinese dream and China’s development path“ vor

Heidelberg | New York, 02. Oktober 2014

© Social Sciences Academic Press (China)Die Social Sciences Academic Press (SSAP) und Springer starten eine neue englischsprachige Buchreihe mit dem Titel Research Series on the Chinese Dream and China’s Development Path. Die Titel der neuen Buchreihe stellen umfassend und in objektiver Form die Forschungsergebnisse chinesischer Wissenschaftler vor, basierend auf dem chinesischen Entwicklungsmodell.

Die neue Zusammenarbeit wird in diesem Jahr offiziell auf der Frankfurter Buchmesse von Herrn Prof. Peilin Li, Vice-president der Chinese Academy of Social Sciences (Chinesische Akademie für Sozialwissenschaften, CASS), Dr. Heinz Weinheimer, Executive Vice President von Springer Science+Business Media und Jihui Cai, Marketing Director der CASS bekanntgegeben.

Prof. Peilin Li sagt: „Die Zusammenarbeit zwischen SSAP und Springer wird den Dialog zwischen chinesischen und internationalen Wissenschaftlern verbessern. Sie kann helfen, der Wissenschaft in China einen besseren Anschluss an den westlichen Wissenschaftsdiskurs zu schaffen. Sie führt sicher auch zu einem besseren Verständnis für China und andere Länder können von den Erfahrungen, die China bei seinem wirtschaftlichen Aufstieg gemacht hat, profitieren. Außerdem kann diese Kooperation dazu beitragen, positive internationale Rahmenbedingungen für Chinas zukünftige Entwicklung zu schaffen.“

„SSAP und Springer haben bereits bei vielen hervorragenden Büchern zusammen gearbeitet. Wir knüpfen an diese erfolgreiche Zusammenarbeit an und sind sicher, dass wir gemeinsam mit den außergewöhnlichen chinesischen Wissenschaftler und ihrer zunehmend internationalen Ausrichtung diesen Weg weiter beschreiten können“, so Heinz Weinheimer.

Die Buchreihe analysiert und prognostiziert den Entwicklungsweg Chinas auf der Basis von 20 Jahren umfassender empirischer Studien zu allen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekten des Landes. Die Buchreihe umfasst sechs Bereiche: Wirtschaft, Soziologie, Politik, Recht, Kultur und Ökologie. Die ersten Bücher behandeln die Themen Wirtschaft, Soziologie und Recht und beinhalten folgende Titel: China’s Economic Policy: Target, Achievement, and Challenge, Urbanization in Contemporary China, A Theoretical and Empirical Study on Anti-Poverty with Chinese Characteristics und Aging of Population and Middle-Income Trap.

Aufbauend auf einer Analyse des chinesischen und internationalen Marktes für Verlagswesen hat die SSAP eine Plattform für den internationalen wissenschaftlichen Austausch geplant. Damit will sie dem Einfluss der chinesischen Wissenschaftler im Bereich der Sinologie gerecht werden und ihren internationalen Einfluss ausweiten und stärken. Das Projekt wird außerdem die Einführung der neuen Research Series on the Chinese Dream and China’s Development Path an westlichen Universitäten unterstützen, und somit chinesische Forschungsergebnisse im westlichen Wissenschaftsdiskurs einführen helfen.


Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist ein international führender Verlag für hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen im Bereich Science, Technology, Medicine. Hauptzielgruppe sind Forscher in Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten ebenso wie in Forschungsabteilungen von Unternehmen. Die Verlagsgruppe ist außerdem ein renommierter Anbieter von Fachpublikationen in Europa, insbesondere im deutschsprachigen Raum und den Niederlanden. Diese werden von Ärzten sowie Fachleuten aus dem Gesundheitswesen und der Verkehrserziehung genutzt. Springer brachte 2013 etwa 2.200 englischsprachige Zeitschriften und mehr als 8.400 neue Bücher heraus. Ebenso erscheint im Verlag die weltweit größte eBook-Collection im Bereich Science, Technology, Medicine und das umfangreichste Portfolio an Open Access-Zeitschriften. Springer Science+Business Media erzielte 2013 einen Jahresumsatz von ca. 943 Millionen Euro. Die Gruppe hat weltweit mehr als 8.000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen
Kontakt

Renate Bayaz | Springer | Corporate Communications
Tel.: +49 6221 487 8531 | renate.bayaz@springer.com