Skip to main content
Log in
Forum Kinder- und Jugendsport

Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog

Publishing model:

Aims and scope

Bewegung, Spiel und Sport gehören zu den häufigsten und wichtigsten Aktivitäten im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Junge Menschen bewegen sich dabei in ganz unterschiedlichen Handlungsfeldern. Neben formalen Settings, wie Kindertagesstätte und Schule, sind dies non-formale Felder wie Sportverein, Ganztag und Jugendhilfe oder informelle Settings wie selbstorganisierter und kommerzieller Sport. Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog ist die erste Zeitschrift im deutschsprachigen Raum, die sich explizit mit dem vielfältigen Feld des Kinder- und Jugendsports außerhalb des schulischen Sportunterrichts befasst.

Die Zeitschrift fördert einen systematischen Forschungs-Praxis-Dialog, indem sowohl Forschungsbeiträge mit wissenschaftlichen Qualitätsstandards als auch Fachbeiträge aus der Praxis des Kinder- und Jugendsports veröffentlicht werden. Theoretische und empirische Forschungsbeiträge aus der allgemeinen und sportwissenschaftlichen Kindheits- und Jugendforschung werden von einem unabhängigen Herausgeber*innenkollegium betreut und durchlaufen ein double-blind Peer-Review-Verfahren. Bei Annahme werden sie in einem Online-First-Verfahren veröffentlicht. Eine Open Access-Publikation ist möglich.

Fachbeiträge aus der Praxis des Kinder- und Jugendsports sind beispielsweise Projektberichte, konzeptionelle Beiträge oder themenbezogene Stellungnahmen und Interviews mit Expert*innen. Diese Beiträge und ergänzende Rubriken werden von einer Fachredaktion der Deutschen Sportjugend koordiniert. Mit seinem interdisziplinären Ansatz richtet sich Forum Kinder- und Jugendsport an ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiter*innen des Kinder- und Jugendsports, Wissenschaftler*innen mit Schwerpunkt im Kinder- und Jugendsport, Student*innen sowie an Sport-, Bildungs- und Jugendpolitiker*innen. Herausgeber sind die Deutsche Sportjugend (dsj) sowie die Wissenschaftler*innen im dsj-Forschungsverbund.

Navigation