Skip to main content
Log in

Forum Kinder- und Jugendsport

Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog

Publishing model:

Overview

Forum Kinder- und Jugendsport is a comprehensive journal focusing on the diverse fields of children and youth sports beyond school sports education.

  • Promotes a systematic research-practice dialogue, publishing both research contributions and practical articles.
  • Theoretical and empirical research contributions undergo a double-blind peer-review process.
  • Practical articles include project reports, conceptual contributions, and topic-related statements and interviews.
  • An interdisciplinary approach, targeting volunteers and full-time staff in children and youth sports, researchers, students, and sports, education and youth politicians.
  • Published by Deutsche Sportjugend (dsj) and the scientists in the dsj research network.
Editors-in-Chief
  • Nils Neuber,
  • Luca Wernert
Downloads
127,852 (2023)

Latest articles

Journal updates

  • 6. Ausgabe der Zeitschrift Forum Kinder- und Jugendsport der Deutschen Sportjugend 

    Die neue Ausgabe vom Forum Kinder- und Jugendsport – Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog ist erschienen. Die Zeitschrift ist die erste im deutschsprachigen Raum, die sich explizit mit dem vielfältigen Feld des Kinder- und Jugendsports außerhalb des schulischen Sportunterrichts befasst. Das aktuelle Heft beschäftigt sich im aktuellen Stichwort „Flucht“ von Behzad Borhani und Nina Reip sowie dem Fachbeitrag „Zwischen Krieg, Flucht und Jugendarbeit“ von Natalia Shevchuk und Matthias Starz mit dem Krieg in der Ukraine und der Rolle des Kinder- und Jugendsports.  

    Quelle

  • Ist Tik Tok toxisch? Tanz- und Bewegungsvermittlung in Zeiten von Social Media

    Ein digitaler Austausch am 19. Oktober von 17-18 Uhr

    In den letzten Jahren hat die Bedeutung von Social-Media und Video-Platformen in der Welt der Kinder und Jugendlichen eine enorme Rolle eingenommen. Die Ästhetik von Youtube-Videos und Handyclips zeigt interessante Entwicklungen, die uns in der Kinder- und Jugendbildung unbedingt interessieren sollten. Apps wie TikTok und Instagram sind bei Jugendlichen sehr beliebt und können auch für die Kinder- und Jugendbildung genutzt werden. Das geht dann auch einher mit temporär-projekthaften, flexiblen Verständnissen und Netzwerklogiken. Der langfristige Aufbau von Expertise, wie im klassischen bewegungskulturellen Bereich üblich, wird zunehmend durch temporär-projekthafte, flexible Netzwerklogiken mit flachen Lernkurven abgelöst. Was sagen dazu die Jugendlichen und welche persönliche Relevanz hat der Umgang mit den Apps bezogen auf Tanz? 

    Dazu findet am 19. Oktober von 17-18 Uhr ein digitaler Austausch im Rahmen des Forschungs-Praxis-Dialog der Zeitschrift „Forum Kinder und Jugendsport“ statt. Aufbauend auf dem Artikel „Ist TikTok toxisch? – die Sicht von Jugendlichen auf postdigitale ästhetisch-kulturelle Praktiken in sozialen Medien“ werden Claudia Steinberg und Derya Kaptan von der Deutschen Sporthochschule Köln einen Vortrag halten und für Fragen zur Verfügung stellen. Der Vortrag gibt Einblicke in Innensichten  und betrachtet Wirkungsweisen von Tanz im Kontext Digitalität und Social Media.

    Eingeladen sind alle Interessierten. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Austausch findet über Zoom statt.

    Quelle

  • Ein Interview mit Christina Gassner in der Frankfurter Rundschau (Institutionelle Herausgeberin und Geschäftsführerin Deutsche Sportjugend)

    „Alle sollen sicher Sport treiben können.“

    „Das Ziel ist ganz klar, alle Sportvereine zum sicheren Schutzraum für Kinder und Jugendliche zu machen. Alle sollen sicher Sport treiben können.“, sagt Christina Gasser, Geschäftsführerin der dsj. 

    Im Interview mit der Frankfurter Rundschau spricht sie über den Skandal um sexualisierte Gewalt im Schwimmsport, die Maßnahmen gegen Missbrauch, die u. a. von dsj und DOSB unternommen werden sowie die besonderen Herausforderungen für den Kinder- und Jugendschutz im Sport. 

    Das gesamte Interview kann auf der Website der Frankfurter Rundschau nachgelesen werden.

    Quelle


Journal information

Electronic ISSN
2730-7220
Print ISSN
2730-7212
Abstracted and indexed in
  1. Baidu
  2. CLOCKSS
  3. CNKI
  4. CNPIEC
  5. Dimensions
  6. EBSCO
  7. Google Scholar
  8. Naver
  9. OCLC WorldCat Discovery Service
  10. Portico
  11. ProQuest
  12. TD Net Discovery Service
  13. Wanfang
Copyright information

Rights and permissions

Springer policies

© Deutsche Sportjugend im DOSB e.V.

Navigation