Skip to main content
Log in

Unterrichtswissenschaft - Call for Papers "Weiterdenkheft"

Die Unterrichtswissenschaft feiert 2023 ein wichtiges Jubiläum: Sie wird 50 Jahre alt! Daher ist mit Heft 1/2023 ein besonderes Themenheft entstanden, das sich mit der Vergangenheit und der Zukunft der Zeitschrift und damit auch mit der deutschsprachigen Lehr-Lernforschung befasst. Die Beiträge sind bereits alle online abrufbar.

Es soll in Folge zum Jubiläumsheft noch ein weiteres Themenheft geben, ein «Weiterdenkheft», das sich insbesondere den Zukunftsperspektiven der Lehr-Lernforschung und mit möglichen Entwicklungen der Unterrichtswissenschaft befassen wird (geplantes Erscheinungsdatum: Heft 2/2024). Dabei soll eine Auseinandersetzung mit folgenden Fragen stattfinden: Wie kann unsere Forschung helfen, zu verstehen, wie Lehren und Lernen in formellen und informellen Settings abläuft und welche Wirkungen damit verbunden sind? Wie reagiert die Forschung darauf, dass sich die Rahmenbedingungen für Lehren und Lernen so rapide verändern? Wie müssen wir unsere bisherigen Forschungsfragen und -zugänge verändern, um zukünftigen Anforderungen adäquat zu begegnen?

Wir laden unsere Leser*innen, Autor*innen und die ehemaligen Herausgeber*innen herzlich dazu ein, diese Fragen aus ihrer Perspektive in einem Kommentar für das Weiterdenkheft aufzugreifen oder gar Antworten vorzuschlagen. Sie können dabei – wenn Sie das möchten – auf die Beiträge des bereits publizierten Jubiläumsheftes eingehen oder gänzlich neue Aspekte zur Diskussion stellen.

Wir erhoffen mit diesem Vorgehen, eine produktive Diskussion zu initiieren, durch die unsere Community die eigene Forschung konstruktiv hinterfragt und auf die Bedarfe der Zukunft ausrichtet. Zum anderen erwarten wir uns Anregungen, wie wir als Herausgeber*innengremium der Unterrichtswissenschaft – beispielsweise durch die Gestaltung von bestimmten Themenheften oder neuen Artikelformaten – weiterentwickeln können.


Zeitplan und formale Hinweise:

Alle Interessierten schicken bitte bis zum 31.05.2023 ein Abstract eines Kommentars (max. 1 Seite, ca. 2.500 Zeichen mit Leerzeichen) an die Redaktion der Unterrichtswissenschaft. Adresse: rochnia@uni-wuppertal.de (this opens in a new tab). Die Herausgeber*innen entscheiden bis zum 30.06.2023, welche der Kommentare ausgearbeitet werden (geplant sind ca. 10 Kommentare). Die Kommentare werden bis zum 31.09.2023 eingereicht; sie sollten eine Länge von 20.000 Zeichen nicht überschreiten. Die Kommentare erhalten von Mitgliedern des Advisory Boards der Unterrichtswissenschaft, nicht von den Herausgeber*innen, Rückmeldung.


CfP "Weiterdenkheft" zum Download (this opens in a new tab)

Navigation