Skip to main content
Log in

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik - Vorstellung und Call for Paper der neuen Rubrik „Forschung für die Praxis“

Heute dürfen wir Ihnen, unseren Lesern, Autoren und sonstigen Interessenten unsere neue Rubrik „Forschung für die Praxis“ vorstellen. Warum haben wir diese aus der Taufe gehoben? Dafür gibt es drei gute Gründe. 

Erstens und ganz traditionell verschreibt sich unsere Zeitschrift – wie es auch ihr Name sagt – schon seit ihrer Gründung dem Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis. Und darauf sind wir stolz und so soll es auch bleiben.

Parallel wird jedoch, zweitens, in vielen Fächern und an vielen Hochschulen diskutiert, ob wissenschaftliche Forschung und Praxisbezug überhaupt zusammenpassen. Und ob man es schaffen kann, dass die wissenschaftliche Erkenntnis nicht unter zu viel praktischer Problemlösung leidet. Wir finden, dass das durchaus geht. Denn gerade die Wirtschaftsinformatik kennt zunehmend Forschungsmethoden, die wissenschaftliche Rigorosität mit praktischer Relevanz verbinden. 

Aber, weil wir unsere Meinung nicht allein in unserem Herausgeberkreis belassen wollten, weil wir darüber auch mit Ihnen diskutieren und von Ihren Erfahrungen profitieren wollten, haben wir im April dieses Jahres ein ganzes Heft dem Thema „Forschung für die Praxis“ gewidmet.

Und damit kommen wir zum dritten Grund für unsere neue Rubrik: uns haben so viele wertvolle Beiträge für dieses Schwerpunktheft mit durchweg gelungenen Impulsen für Wissenschaft-Praxis-Kollaborationen erreicht, dass wir uns entschieden haben, diesen Diskurs nicht nach einer Ausgabe zu beenden. 

Und hier ist sie nun. Die neue Rubrik. Für sie suchen wir explizit nach Ihren Erfahrungsberichten als Beteiligte an Forschungsprojekten, die sich ganz konkret der Lösung eines Problems aus der Praxis widmen: egal ob als Forscher*in oder Mitarbeiter*in eines Unternehmens. Wichtig ist allein, dass Sie aufzeigen, welche Forschungsmethode oder auch welche Art der Wissenschaft-Praxis-Kooperation Sie zu Ihrem Ergebnis geführt hat. Denn daraus erhoffen wir uns für Forscher*innen, dass sie ihre eigene Forschungsmethode reflektieren oder auch kreativ weiterentwickeln. Und für die Praxis wünschen wir uns, dass jede Organisation, jedes Unternehmen erkennt, dass, aber auch wie sie von aktueller Forschung profitieren kann.

Einen Call for Papers für diese Rubrik, der genauer aufzeigt, welche Themen uns interessieren und der Sie hoffentlich dazu anregt, beizutragen, finden Sie direkt unter dieser Nachricht.

Wir hoffen, Ihr Interesse, ob als Leser oder Autor, geweckt zu haben und freuen uns über Anregungen. Zu dieser Rubrik – aber gerne auch darüber hinausgehend.


Download CfP (PDF) (this opens in a new tab)

Navigation