Governance der Quartiersentwicklung
Theoretische und praktische Zugänge zu neuen Steuerungsformen
Editors: Drilling, Matthias, Schnur, Olaf (Hrsg.)
Free Preview- Theoretische und praktische Zugänge zu neuen Steuerungsformen
Buy this book
- About this book
-
Einst als bloße Unterkategorie von Stadt gedacht, erleben Quartiere seit einigen Jahren eine Wiederentdeckung in Planung und Forschung. Sie gelten als Orte, an denen sich gesellschaftlicher Wandel im Alltag manifestiert, als Nuklei des bürgerschaftlichen Engagements, aber auch als Labore neuer stadtentwicklungspolitischer und immobilienökonomischer Strategien. Dadurch entstehen Fragen zur Regulation auf der Planungs- und Steuerungsebene. Die Autoren des vorliegenden Bandes zeigen unterschiedliche Governance-Konzepte, Instrumente und Modelle sowie Beispiele aus der Praxis der Quartiersentwicklung auf.
Das Buch wendet sich an ForscherInnen, Lehrende und Studierende der Stadtgeographie, der Stadtsoziologie und verwandter Disziplinen sowie an Akteure aus der Praxis der Stadtplanung und der (Kommunal-)Politik. - About the authors
-
Dr. Matthias Drilling ist Dozent am Institut Sozialplanung und Stadtentwicklung der Fachhochschule Nordwestschweiz und Lehrbeauftragter am Geographischen Institut der Universität Basel.
Dr. Olaf Schnur ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der Humboldt-Universität zu Berlin.
- Reviews
-
"Der von Drilling und Schnur herausgegebene Sammelband bereichert [...] die Diskussion um die Bedeutung der Quartiere als Rahmen eines "gelingenden Lebens." Das Buch bietet interessante Praxisbeispiele und einige gute theoretische Positionen; es ist als Studienbuch gut einsetzbar und bietet eine Reihe von guten Argumentationssträngen, deren weitere Diskussion sich lohnt." www.socialnet.de, 18.02.2010
- Table of contents (15 chapters)
-
-
Governance – ein neues Zauberwort auch für die Quartiersentwicklung?
Pages 11-26
-
„Regieren durch Community“: Neoliberale Formen der Stadtplanung
Pages 29-47
-
Aufwertung benachteiligter Quartiere im Kontext wettbewerbsorientierter Stadtentwicklungspolitik am Beispiel Zürich
Pages 49-67
-
Quartiere auf Zeit: Multilokalität als Grenze der lokalen Governance
Pages 69-87
-
Formate des Räumlichen und Raumpolitiken: Vernachlässigte Dimensionen in der Raumforschung
Pages 89-98
-
Table of contents (15 chapters)
Recommended for you

Bibliographic Information
- Bibliographic Information
-
- Book Title
- Governance der Quartiersentwicklung
- Book Subtitle
- Theoretische und praktische Zugänge zu neuen Steuerungsformen
- Editors
-
- Matthias Drilling
- Olaf Schnur
- Series Title
- Quartiersforschung
- Copyright
- 2009
- Publisher
- VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Copyright Holder
- VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
- eBook ISBN
- 978-3-531-92875-3
- DOI
- 10.1007/978-3-531-92875-3
- Softcover ISBN
- 978-3-531-17084-8
- Series ISSN
- 2626-3300
- Edition Number
- 1
- Number of Pages
- 272
- Number of Illustrations
- 25 b/w illustrations
- Topics