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Virtual und Augmented Reality (VR/AR)

Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität

  • Textbook
  • © 2019

Overview

  • Universelles Begleit- und Nachschlagewerk
  • Anschauliche Vermittlung theoretischer Grundlagen
  • Transfer auf praxisnahe Problemstellungen

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Table of contents (11 chapters)

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About this book

Dieses Buch vermittelt Ihnen einen Eindruck von der Virtuellen und Augmentierten Realität

Die aktualisierte und erweiterte Zweitauflage dieses umfassenden Buchs über Technologie der Virtuellen und Augmentierten Realität bietet Studierenden, Lehrenden, Forschenden, Anwendern und Interessierten einen wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig praxisnahen Einstieg in die Grundlagen und Methoden von VR/AR. Der Leser erhält das theoretische Fundament, um:

·         selbst VR/AR-Systeme zu realisieren oder zu erweitern

·         User Interfaces und Anwendungen mit Methoden der VR/AR zu beurteilen und zu verbessern

·         ein vertieftes Verständnis für die Nutzung von VR/AR zu entwickeln

Hilfreiche Begleitlektüre für Studierende

Studierenden dient dieses Lehrbuch als eine anschauliche Begleit- und Nachschlaglektüre zu Lehrveranstaltungen, die Virtual Reality / Augmented Reality (VR/AR) thematisieren, wie etwa in Medienwissenschaften und Informatik oder Natur- und Ingenieurwissenschaften. Der modulare Aufbau gestattet es, sowohl die Reihenfolge der Themen den Anforderungen der jeweiligen Unterrichtseinheit anzupassen als auch eine spezifische Auswahl für ein individuelles Selbststudium zu treffen.

Potenzielle Anwender in Forschung und Industrie erhalten mit diesem Buch einen wertvollen Einblick in die faszinierenden Welten von VR/AR sowie ihre Möglichkeiten und Grenzen.

Autoren behandeln vielfältige Inhalte Das Gebiet der Virtual und Augmented Reality ist sehr umfangreich. Neben einer kurzen Einführung behandeln die Autoren unter anderem die folgenden Inhalte:

·         Wahrnehmungsaspekte von VR

·         Virtuelle Welten und Computer Graphics

·         VR/AR-Eingabegeräte und Tracking

·         VR/AR-Ausgabegeräte

·         Interaktionen in Virtuellen Welten

·         Echtzeitaspekte von VR-Systemen

·         Augmentierte Realität

·         Fallbeispiele für VR/AR

·         Authoring von VR/AR-Anwendungen

·         Mathematische Grundlagen von VR/AR

Reviews

“... Dieses Buch ist für alle, die sich mit dem Thema Augmented Reality und Virtual Reality befassen möchten, von besonderem Interesse. … Insgesamt ein sehr gelungenes Buch, das zum Lernen, aber auch zum Schmökern im vielfältigen Themenkomplex AR/VR einlädt ...” (Matthias Knoll, in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Jg. 59, 2022)

“… Dieses Buch über Virtual und Augmented Reality ist sowohl für Praktiker und Interessierte im Selbststudium als auch für Studierende geeignet ...” (Das E-3 Magazin, 1. Oktober 2021)

Editors and Affiliations

  • Fachbereich Design, Informatik, Medien, Hochschule RheinMain, Wiesbaden, Germany

    Ralf Dörner

  • Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften, Technische Universität Ilmenau, Ilmenau, Germany

    Wolfgang Broll

  • Fachbereich Angewandte Informatik, Hochschule Fulda, Fulda, Germany

    Paul Grimm

  • Fakultät für Mathematik und Informatik, TU Bergakademie Freiberg, Freiberg, Germany

    Bernhard Jung

About the editors

Dr. Ralf Dörner ist Professor für Graphische Datenverarbeitung und Virtuelle Realität an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Er hat zahlreiche Lehrveranstaltungen im Gebiet VR/AR  angeboten, an öffentlichen und industriellen Projekten in diesem Bereich mitgewirkt und darin auch über 50 internationale wissenschaftliche Beiträge geschrieben.

Dr. Wolfgang Broll ist Professor für Virtuelle Welten und Digitale Spiele an der Technischen Universität Ilmenau. Neben seinen akademischen Aktivitäten war er Gründer und Geschäftsführer der fayteq GmbH, später dann Mitglied des Vorstands der fayteq AG bis diese 2017 an facebook verkauft wurde.

Dr. Paul Grimm ist Professor für Computergraphik an der Hochschule Fulda. Seine Forschungsinteressen liegen in der Vereinfachung der Erstellung von Virtuellen und Augmentierten Realitäten und er hat diese in unterschiedlichen nationalen und internationalen Projekten verfolgt.

Dr. Bernhard Jung ist Professor für Virtuelle Realität und Multimedia an der TU Bergakademie Freiberg. Aktuelle Forschungsgebiete betreffen u. a. die VR-basierte Analyse großer wissenschaftlicher Datensätze, die 3D-Kartierung unzugänglicher Gebiete mittels Robotern sowie 3D-Interfaces in der Mensch-Roboter-Interaktion.


Bibliographic Information

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