Skip to main content

Programmieren spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell

  • Textbook
  • © 2006

Overview

  • Mit dem kleinen Hamster in die große Welt des Programmierens
  • Includes supplementary material: sn.pub/extras
  • 22k Accesses

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 29.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (18 chapters)

  1. Grundlagen

  2. Imperative Programmierung

Keywords

About this book

Das Hamster-Modell ist ein spezielles didaktisches Modell zum spielerischen
Erlernen der Programmierung. Es orientiert sich an der Programmiersprache Java.
Programmieranfänger lernen die grundlegenden
Programmierkonzepte und den Programmentwurf kennen, indem sie so genannte
"Hamster-Programme" entwickeln, mit denen sie einen virtuellen Hamster durch
eine virtuelle Landschaft steuern und dabei bestimmte Aufgaben lösen lassen.
Die Programmierkonzepte werden schrittweise und aufeinander aufbauend
eingeführt und anhand vieler Beispiele motiviert und demonstriert.
Ein Programm zum Erstellen und Ausführen von "Hamster-Programmen" wird
kostenlos im WWW unter http://www.java-hamster-modell.de bereitgestellt.

Reviews

"[Bei dem Hamster-Modell] handelt es sich um ein didaktisches Konzept zum spielerischen Erlernen des Programmierhandwerks. [...] Das Ganze eignet sich mit gewissen Einschränkungen bereits für Zwölfjährige, gibt aber auch für erwachsene Quellcode-Novizen ein stressarmes Einstiegsszenarium her. [...] Das Buch eignet sich dank der zahlreichen Beispiele und Aufgaben sowohl als Grundlage für Programmierkurse als auch zum Selbststudium."
c't magazin für computer und technik, 26/2006

About the author

Dipl.-Informatiker Dietrich Boles, Universität Oldenburg

Bibliographic Information

Publish with us