Skip to main content

Grundkurs Computergrafik mit Java

Die Grundlagen verstehen und einfach umsetzen mit Java 3D

  • Textbook
  • © 2009

Overview

  • Verständlich und nachvollziehbar: Konzepte verstehen und parallel dazu umsetzen lernen
  • 15k Accesses

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 29.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (9 chapters)

Keywords

About this book

Computergrafik umfasst die Erzeugung und Darstellung von einfachen Grafikelementen und Bildern bis hin zur Virtual Reality. Die Anwendung dieser Techniken profitiert von einem soliden Verständnis der entsprechenden Grundlagen. Genau diese werden im Buch von Prof. Klawonn verständlich und nachvollziehbar vermittelt. Er erläutert – am konkreten Beispiel orientiert – die wesentlichen Konzepte und bedient sich dabei der einfachen Sprachmittel der Javaprogrammierung. Die Umsetzung erfolgt praktisch mit Java 2D und Java 3D. Zum Buch gibt es einen umfangreichen Online-Service mit Beispielprogrammen, Aufgaben und Lösungen, Folien und farbigen Illustrationen.
Die zweite Auflage wurde erweitert, verschiedene Themen wie Text in dreidimensionaler Darstellung, Partikelsysteme und dynamische Oberflächen werden detaillierter behandelt.

Reviews

"Die Aktualität und die Qualität der Inhalte dieses Buches sind ausgezeichnet, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt." " /.../ Ich bin begeistert, ein derartiges Buch hat genau gefehlt."
Alexander Zipf, FH Mainz

"Anwendbares Wissen kompakt dargestellt."
Rainer Gaudlitz, Hochschule Mittweida

"Dieses Buch schließt eine große Lücke, da Computergrafik und objektorientiertes Programmieren in Lehrbüchern selten kombiniert werden."
Prof. Dr. Burkhard Wrenger, FH Lippe und Höxter

"Sehr gute Kombination von Inhalten der Java-Programmierung mit den Grundlagen derComputergrafik."
Prof.Dr.-Ing. Eckhard Scholz, HTWK-Leipzig

"/.../ qualitativ und didaktisch sehr gut. Auch wenn 2D-Themen vielleicht etwas breiten Raum einnehmen, könnte dies für Bachelor-Studiengänge sehr angemessen sein."
Prof.Dr. Monika Lutz, FH Gießen-Friedberg

"/.../ Beschreibung der Algorithmen ohne Ballast."
Prof. Volkmar richter, FH Anhalt, Köthen

"Sehr schöne Mischung von theoretischen Grundlagen und ihrer praktischen Umsetzung mit Java."
Dietrich Bales, Uni Oldenburg

"Sehr gutes Lehrbuch."
Prof.Dr.-Ing. Reinhard Schmidt, FHT Esslingen

"Kompetente Stoffauswahl, viele und gute Ãœbungsaufgaben, sehr gut lesbar."
Prof. Dr. Hans-Peter Weber, FH Darmstadt

"Ich werde das Buch in meiner Vorlesung Medieninformatik im 3.Semester im Bereich Computergrafik empfehlen."
Michael Weber, Uni Ulm



About the author

Prof. Dr. Frank Klawonn vertritt seit 2002 das Lehrgebiet Computergrafik im Fachbereich Informatik der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel und führt Industriekooperationen zu diesem Thema durch.

Bibliographic Information

Publish with us