Skip to main content

Pythagoras, der Quintenwolf und das Komma

Mathematische Temperierungstheorie in der Musik

  • Textbook
  • © 2012

Overview

  • Mathematik und Musik

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 29.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (8 chapters)

Keywords

About this book

Mathematik und Musik - passt das überhaupt zusammen und sind das nicht völlig gegensätzliche Dinge? Dieses Buch beschreibt einige der wunderschönen vielfältigen und tief verankerten Verflechtungen dieser beiden Kulturen. Entgegen mancher Vorurteile ist die Mathematik weder “trocken“ noch kunstfremd wie auch umgekehrt die Musik keineswegs nur dem ausschließlichen Diktat nach irrationaler Eingebung und "Gefühl" unterliegt. Gemeinsamkeiten zwischen Mathematik und Musik gibt es sowohl in der schöpferischen Tätigkeit als auch bei der der schriftlichen Fixierung. Für den Kulturbringer Pythagoras war Musik nachweislich nur ein Zahlenspiel. Wie man aber 12 Töne zu einer „wohlklingenden“ Tonleiter in einem Oktavraum anordnet – diese Frage führte dank ihrer eigenen naturgegebenen Konflikte im Laufe der neueren Geschichte mit ihrer Unzahl an Stimmungen wie auch einem ebenso fast unüberblickbarem Zoo an exotischen Mikro-Intervallen, Kommas und Wölfen zu einer Blütezeit der Musikwissenschaften. Der Autor entwickelt in diesem Buch mithilfe der Mathematik eine Systematik der Tonleiterkonstruktionen, verbunden mit dem Ziel, die überaus komplexen historischen Ideen, Konstruktionen und Zusammenhänge wie auch überraschenden Ansätze transparent und somit anwendbar zu machen.

Die Zielgruppen:
- Mathematiker, Mathematiklehrer
- Musiklehrer Musiktheoretiker, Organisten, Instrumentalisten Klavierstimmer, Orgelbauer
- Studierende der Mathematik und Angewandten Physik (Akustik)
- Studierende der Allgemeinen Musikwissenschaft
- Toningenieure
- Interessierte Laien

Der Autor:
Prof. Dr. Karlheinz Schüffler ist Mathematiker und Organist. Als Mathematiker lehrt er als Professor an der Hochschule Niederrhein (Krefeld) und außerdem als Privatdozent an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Andererseits ist er von Jugend an Kirchenmusiker mit den Schwerpunkten Orgel und Chorleitung.

Reviews

Pressestimmen:

"In beiden Teilgebieten [Mathematik und Musik] gleichermaßen kompetent [...]." fachbuch journal - Fach- und Sachinformationen für den Buchkauf, 4-2013

"Alles in allem ein exzellentes Buch, das auch als Geschenk sicher gut ankommt." Ars Organi, 4-2012

"[...] weit anspruchsvoller als andere Werke, die Mathematik und Musik verbinden [...]." Zentralblatt MATH, 1242-2012

Authors and Affiliations

  • FB 4 Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Hochschule Niederrhein, Krefeld

    Karlheinz Schüffler

About the author

Professor Dr. Karlheinz Schüffler ist einerseits Mathematiker, er lehrt an der Hochschule Niederrhein (Krefeld) und außerdem als Privatdozent an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Andererseits ist er von Jugend an Kirchenmusiker mit den Schwerpunkten Orgel und Chorleitung

Bibliographic Information

  • Book Title: Pythagoras, der Quintenwolf und das Komma

  • Book Subtitle: Mathematische Temperierungstheorie in der Musik

  • Authors: Karlheinz Schüffler

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-8348-8667-5

  • Publisher: Vieweg+Teubner Verlag Wiesbaden

  • eBook Packages: Life Science and Basic Disciplines (German Language)

  • Copyright Information: Vieweg+Teubner Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2012

  • eBook ISBN: 978-3-8348-8667-5Published: 25 October 2011

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XVIII, 242

  • Number of Illustrations: 101 b/w illustrations

  • Topics: Mathematics, general

Publish with us