Skip to main content
  • Book
  • © 1993

Parallele Computergraphik und Animation mit Transputern

Authors:

Part of the book series: DUV: Datenverarbeitung (DUVD)

Buy it now

Buying options

eBook USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.

Table of contents (9 chapters)

  1. Front Matter

    Pages I-X
  2. Einleitung

    • Klaus Zeppenfeld
    Pages 1-4
  3. Parallelität und Transputer

    • Klaus Zeppenfeld
    Pages 5-15
  4. Computergraphik

    • Klaus Zeppenfeld
    Pages 17-78
  5. Parallele Computergraphik

    • Klaus Zeppenfeld
    Pages 79-89
  6. Das parimod-System

    • Klaus Zeppenfeld
    Pages 91-131
  7. Animation

    • Klaus Zeppenfeld
    Pages 133-142
  8. Parallele Animation auf Transputern

    • Klaus Zeppenfeld
    Pages 143-181
  9. Einordnung von parimod

    • Klaus Zeppenfeld
    Pages 183-187
  10. Zusammenfassung und Ausblick

    • Klaus Zeppenfeld
    Pages 189-193
  11. Back Matter

    Pages 194-238

About this book

1.1 Motivation Parallele Systeme haben im letzten Jahrzehnt einen rasanten Entwicklungs­ schub erfahren und gelten derzeit als Antwort auf die informationstechnischen Fragen der Zukunft, bei denen es zum einen den immens gestiegenen Bedarf an Rechenleistung und zum anderen die Erwartung eines besseren Preis- Lei­ stungs-Verhältnisses zu erfüllen gilt. Im Bereich des scientific computing, in dem z.B. die Lösung von Problemen der Strömungsmechanik, der Simulation technischer Vorgänge oder der Optimie­ rung komplexer Systeme einen hohen Bedarf an Rechenleistung erfordert, der mit Vektorrechnern der herkömmlichen Bauweise nicht mehr erreicht werden kann, löst man diese Probleme in akzeptabler Zeit durch Aufteilen des Gesamt­ problems in kleinere Unterprobleme, die dann parallel berechnet am Ende zur Gesamtlösung verbunden werden. Ist der Bedarf an Höchstrechenleistung nicht ganz so groß, so erhoffen sich die Anwender, etwa aus den Bereichen Daten­ banken oder künstliche Intelligenz, durch den Einsatz von Parallelrechnern eine kostengünstige Alternative zu den wesentlich teureren Mainframes bei gleicher Leistung. Obwohl die Hardware der Parallelrechner den steigenden Anforderungen an die Rechenleistung gewachsen ist, so kann man dies von der Software, die auf die­ sen Systemen eingesetzt werden kann, noch nicht behaupten. Die parallele Software kam auch in den letzten Jahren nicht aus dem universitären For­ schungsstadium hinaus und kann deshalb dem leistungs- bzw. effizienzhungri­ gen Anwender noch nicht als universelle Komplettlösung angeboten werden.

Bibliographic Information

  • Book Title: Parallele Computergraphik und Animation mit Transputern

  • Authors: Klaus Zeppenfeld

  • Series Title: DUV: Datenverarbeitung

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-663-14572-1

  • Publisher: Deutscher Universitätsverlag Wiesbaden

  • eBook Packages: Springer Book Archive

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden 1993

  • Softcover ISBN: 978-3-8244-2049-0Published: 01 January 1993

  • eBook ISBN: 978-3-663-14572-1Published: 29 July 2013

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: X, 238

  • Number of Illustrations: 11 b/w illustrations, 8 illustrations in colour

  • Topics: Science, Humanities and Social Sciences, multidisciplinary

Buy it now

Buying options

eBook USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access