Skip to main content

Szenographien des Subjekts

  • Book
  • © 2018

Overview

  • Die Konstitution des Subjektes als dessen Inszenierung

  • Subjekttheorien und ihre Verortung in aktuellen Gesellschafts- und Kunsttheorien

  • Indisziplinär besetzter Sammelband

  • Includes supplementary material: sn.pub/extras

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 34.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (11 chapters)

  1. Gründungsszenen

  2. Therapieszenen

  3. Transgressionsszenen

  4. Theorieszenen

Keywords

About this book

Wie sind die Umstände beschaffen, die ein Subjekt in Erscheinung treten lassen? Und wie verändern und verschieben Subjekte ihrerseits die Umstände, denen sie ihr Erscheinen verdanken? Anstatt einseitig mediale, architektonische oder rhetorische Arrangements zu beschreiben, die Subjekten für ihren Auftritt zur Verfügung stehen, oder sich auf Prozesse der Subjektgenese zu konzentrieren, die sich auch unabhängig szenischer Arrangements begreifen ließen, widmet sich der vorliegende Band ihrer wechselseitigen Herstellung. Er betont aus unterschiedlichen Perspektiven die abgründigen Bedingungen, unter denen Subjekte zu ihren Bühnen und vice versa die Bühnen zu ihren Subjekten gelangen. Die Kernthesen, die in eng fokussierten Analysen konkreter Szenen entfaltet werden und den Begriff der Szene selbst kritisch hinterfragen, lauten: Ohne Szene kein Subjekt und ohne Beschreibungsinstanz keine Szene. Daraufhin untersucht werden das antike Drama und die Revolutionsrhetorik, therapeutische und bürokratische Einrichtungen, Experimente der Bildenden Kunst und des Films und nicht zuletzt Theorieszenen: rhetorische Bühnen, die Argumente und Politiken zur Aufführung bringen.

Die Herausgebenden
Lars Friedrich ist am Institut für Deutsche Literatur der Goethe-Universität Frankfurt am Main tätig.
Karin Harrasser ist Professorin an der Kunstuniversität Linz.
Céline Kaiser ist Professorin an der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg.

Editors and Affiliations

  • Goethe-Universität Frankfurt , Frankfurt am Main, Germany

    Lars Friedrich

  • Kunstuniversität Linz , Linz, Austria

    Karin Harrasser

  • Hochschule für Künste im Sozialen (HKS) , Ottersberg, Germany

    Céline Kaiser

About the editors

Lars Friedrich ist am Institut für Deutsche Literatur der Goethe-Universität Frankfurt am Main tätig.


Karin Harrasser ist Professorin an der Kunstuniversität Linz.


Céline Kaiser ist Professorin an der Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg.

Bibliographic Information

  • Book Title: Szenographien des Subjekts

  • Editors: Lars Friedrich, Karin Harrasser, Céline Kaiser

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19208-2

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2018

  • Softcover ISBN: 978-3-658-19207-5Published: 04 December 2017

  • eBook ISBN: 978-3-658-19208-2Published: 22 November 2017

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VI, 181

  • Number of Illustrations: 13 b/w illustrations

  • Topics: Cultural Studies, Media Research, Knowledge - Discourse

Publish with us