Skip to main content

Simulierte Landschaften in der Postmoderne

Reflexionen und Befunde zu Disneyland, Wolfersheim und GTA V

  • Book
  • © 2017

Overview

  • Sozialwissenschaftliche Studie
  • Includes supplementary material: sn.pub/extras

Part of the book series: RaumFragen: Stadt – Region – Landschaft (RFSRL)

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 34.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (11 chapters)

Keywords

About this book

Dominique Fontaine befasst sich vor dem Hintergrund postmoderner Raumverständnisse mit Landschaft und deren Simulation. Sie untersucht die motivationalen Hintergründe, vor denen Landschaft gestaltet wird, und geht der Frage nach, welchen sozialen Parametern die Gestaltungsprinzipien unterliegen, die Landschaft einzigartig und vertraut machen. Die Autorin zeigt, dass simulierte Landschaften in der Postmoderne mit ihrer Anerkennung von pluralen Denk- und Deutungsmustern ästhetische und atmosphärische Belange neu interpretieren: Disneyland fungiert hierbei als Beispiel für angeeignete physische Landschaft, das saarländische Wolfersheim spiegelt die Simulation eines historischen Zustands und GTA V repräsentiert die virtuelle Landschaft.

Authors and Affiliations

  • Saarlouis, Germany

    Dominique Fontaine

About the author

Dominique Fontaine absolvierte ein bilinguales Lehramtsstudium an der Université de Lorraine und der Universität des Saarlandes und ist Lehrerin im saarländischen Gymnasialdienst.

Bibliographic Information

Publish with us