Skip to main content
  • Book
  • © 2017

Kult(ur)serien: Produktion, Inhalt und Publikum im looking-glass television

Authors:

  • Serien als Filmkultur

  • Studie einem wichtigen filmästhetischen Phänomen

  • Includes supplementary material: sn.pub/extras

Buy it now

Buying options

eBook USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.

Table of contents (6 chapters)

  1. Front Matter

    Pages I-VII
  2. Interpretative Fernseh- und Serienforschung

    • Michael Dellwing
    Pages 9-38
  3. Der Fernsehmarkt als soziales Netz

    • Michael Dellwing
    Pages 39-82
  4. Die Kult(ur)serie im Distinktionsprozess

    • Michael Dellwing
    Pages 185-325
  5. Serien im Moment der Störung

    • Michael Dellwing
    Pages 327-336
  6. Back Matter

    Pages 337-366

About this book

Die Serie ist mittlerweile zum zentralen Element der Gegenwartskultur geworden. Damit hat sie dem Fernsehen, das einst belächeltes und herabgewertetes Medium war, kulturelle Bedeutung und im „Quality TV“ eine Rolle als künstlerische Leistung verschafft.
Der vorliegende Band steht auf der Basis dieser Entwicklung. Er möchte nachzeichnen, in welchem Netz von Akteuren und deren aufeinander bezogenen Erwartungen die US-Serie und ihre künstlerische Anerkennung aufkommen. Dabei rückt er die Prozesse in den Vordergrund, in denen die Produktion unterstellen muss, was wirtschaftliche Abnehmer, Regulierungsbehörden und Publikum wahrscheinlich tun werden und zeigt auf, wie diese Akteure die Produktion in unterschiedlichen wirtschaftlichen Kontexten beurteilen und beeinflussen. Anhand zeitgenössischer Kult(ur)serien wird so die Entwicklung nachgezeichnet, die letztendlich zur modernen Form des seriellen Erzählens geführt hat.
An die Stelle von Inhaltsanalysen, wie sie in der Fernsehforschung vermehrt aufgekommen sind, und Rezeptionsstudien, die die Erforschung von Medieninhalten zunehmend in den Raum des aufeinander bezogenen Handelns von Interpretationsgemeinschaften überführt haben, tritt hier eine Erforschung des „looking-glass-Fernsehens“, die zum Verständnis der Strukturen beitragen möchte, in denen modernes Serienfernsehen gemacht wird. 


Authors and Affiliations

  • Universität Kassel, Kassel, Germany

    Michael Dellwing

About the author

Dr. Michael Dellwing ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Makrosoziologie der Universität Kassel. 

Bibliographic Information

  • Book Title: Kult(ur)serien: Produktion, Inhalt und Publikum im looking-glass television

  • Authors: Michael Dellwing

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-13185-2

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2017

  • Softcover ISBN: 978-3-658-13184-5Published: 16 March 2017

  • eBook ISBN: 978-3-658-13185-2Published: 07 March 2017

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VI, 366

  • Number of Illustrations: 6 b/w illustrations, 3 illustrations in colour

  • Topics: Media Sociology, Media Research, Screen Studies

Buy it now

Buying options

eBook USD 44.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access