Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (5 chapters)
Keywords
About this book
Glaucia Peres da Silva analysiert „World Music“ im Spannungsfeld zwischen Kultur und Markt. Anhand einer kultursoziologisch ansetzenden Marktsoziologie macht die Autorin deutlich, dass die Konstruktion eines Musikgenres eine konstitutive Bedingung für die Entstehung und Stabilisierung eines Musikmarktes ist. Insbesondere wird das Ineinandergreifen von Ästhetik und Markt untersucht. Durch diese Analyse zeigt die Autorin zudem, wie die lokale Herstellung von „World Music“ ihre Globalität möglich macht.
Authors and Affiliations
About the author
Glaucia Peres da Silva ist Soziologin, spezialisiert im Musikmarkt. Seit Oktober 2013 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Soziologie der Universität Duisburg-Essen, wo sie ihr Habilitationsprojekt über Musik und Entwicklung schreibt.
Bibliographic Information
Book Title: Wie klingt die globale Ordnung
Book Subtitle: Die Entstehung eines Marktes für World Music
Authors: Glaucia Peres da Silva
Series Title: Musik und Medien
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11813-6
Publisher: Springer VS Wiesbaden
eBook Packages: Social Science and Law (German Language)
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden 2016
Softcover ISBN: 978-3-658-11812-9Published: 02 December 2015
eBook ISBN: 978-3-658-11813-6Published: 01 December 2015
Series ISSN: 2626-6199
Series E-ISSN: 2626-6202
Edition Number: 1
Number of Pages: XII, 321
Number of Illustrations: 31 b/w illustrations
Topics: Organizational Studies, Economic Sociology, Music, Cultural Studies