Overview
- Authors:
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Heinrich Müller
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Institut für Informatik, Universität Freiburg, Freiburg, Deutschland
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Wolfgang Leister
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Institut für Betriebs- und Dialogsysteme, Universität Karlsruhe, Karlsruhe, Deutschland
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Achim Stößer
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Institut für Betriebs- und Dialogsysteme, Universität Karlsruhe, Karlsruhe, Deutschland
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Table of contents (6 chapters)
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- Heinrich Müller, Wolfgang Leister, Achim Stößer
Pages 1-53
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- Heinrich Müller, Wolfgang Leister, Achim Stößer
Pages 55-122
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- Heinrich Müller, Wolfgang Leister, Achim Stößer
Pages 123-206
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- Heinrich Müller, Wolfgang Leister, Achim Stößer
Pages 207-259
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- Heinrich Müller, Wolfgang Leister, Achim Stößer
Pages 261-277
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- Heinrich Müller, Wolfgang Leister, Achim Stößer
Pages 279-303
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Back Matter
Pages 305-387
About this book
Die heutige Computergraphik in ihren vielfältigen Anwendungen zeigt eine Tendenz zu Farbe und Bewegung. Die immer häufiger als Vorspann, in Werbespots, aber auch in wissenschaftlichen Visualisierungen verwendeten rechnergenerierten Animationen erzielen ihre Wirkung durch die Simulation optischer Effekte, etwa des Reflexionsverhaltens metallischer Oberflächen, und durch ausgefeilte Bewegungsabläufe bis hin zu korrektem physikalischen Verhalten. In diesem Buch werden Techniken zur Produktion derartiger fotorealistischer Computeranimationen vorgestellt und anhand des Computerfilms Occursus cum Novo demonstriert. Die Kapitel werden durch Übersichten zum Stand der Technik und Verweise auf relevante weiterführende Literatur abgeschlossen. Für potentielle Entwickler von Animationssystemen werden in diesem Buch grundlegende Verfahren und ihre effiziente Umsetzung in Algorithmen und Software dargestellt. Anwender erfahren technische Einzelheiten, die helfen können, die Wirkungsweise der eingesetzten Systeme besser zu verstehen. Das umfangreiche, überwiegend farbige Bildmaterial vermittelt auch dem nicht technisch orientierten Leser den "Stand der Kunst".