Skip to main content
  • Book
  • © 1989

Spielbaum-Suchverfahren

Part of the book series: Informatik-Fachberichte (INFORMATIK, volume 200)

Part of the book sub series: Subreihe Künstliche Intelligenz (2252)

Buy it now

Buying options

eBook USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.

Table of contents (5 chapters)

  1. Front Matter

    Pages I-IX
  2. Grundlagen

    • Alexander Reinefeld
    Pages 1-20
  3. Baum-Suchalgorithmen

    • Alexander Reinefeld
    Pages 21-75
  4. Theoretische Effizienzanalyse

    • Alexander Reinefeld
    Pages 76-121
  5. Empirische Effizienzanalyse

    • Alexander Reinefeld
    Pages 122-167
  6. Schlußbemerkungen

    • Alexander Reinefeld
    Pages 168-177
  7. Back Matter

    Pages 178-192

About this book

Baum-Suchverfahren werden in der Informatik, insbesondere im Teilbereich der Künstlichen Intelligenz, zum Durchsuchen von Entscheidungsbäumen eingesetzt. Das vorliegende Buch befaßt sich mit Baum-Suchverfahren für eine spezielle Art von Entscheidungsbäumen, den Spielbäumen. Es werden zwei grundlegende Klassen von Spielbaum-Suchverfahren ausführlich behandelt: die Nullfenster-Suchverfahren, die den Baum in einer vorher festgelegten Reihenfolge durchsuchen, und die Zustandsraum-Suchverfahren, deren Suchabfolge dynamisch gesteuert ist. Der praktisch orientierte Spielprogrammierer findet in diesem Buch einen universell verwendbaren Grundstock von Baum-Suchalgorithmen für Zwei-Personen-Null-Summen-Spiele, wie z.B. Schach, Dame und Go. Neben den Algorithmen selbst werden ihm theoretische und empirische Bewertungskriterien an die Hand gegeben, mit denen er die zu erwartende Suchleistung eines Algorithmus abschätzen kann. Der an den theoretischen Grundlagen der Spielbaumsuche interessierte Leser findet in diesem Buch Ansätze zur Analyse der Suchabfolge und zur Berechnung der Sucheffizienz der Algorithmen. Den Ausgangspunkt bilden dabei die zu durchsuchenden Bäume, deren Knotenbeziehungen auf einfache Weise in mathematischen Gleichungssystemen beschrieben werden.

Authors and Affiliations

  • Fachbereich Informatik, Universität Hamburg, Hamburg 50, Deutschland

    Alexander Reinefeld

Bibliographic Information

Buy it now

Buying options

eBook USD 49.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access