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  • © 2013

Arzneitherapie für Ältere

  • Endlich Sicherheit bei der Arzneitherapie für ältere Patienten!
  • Medizinische Sicherheit: Welche Medikamente haben Priorität? Was darf ich weglassen?
  • Juristische Sicherheit: Wie verhalte ich mich „rechtssicher", leitliniengerecht und evidenzbasiert?
  • Ökonomische Sicherheit: Bessere Arzneitherapie für den Patienten UND weniger Verschreibungen (=Schonung des Arzneimittelbudgets)
  • Includes supplementary material: sn.pub/extras

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Table of contents (4 chapters)

  1. Front Matter

    Pages I-XV
  2. Allgemeine Aspekte

    • Heinrich Burkhardt, Martin Wehling
    Pages 1-39
  3. Spezielle Aspekte bezogen auf Organsysteme nach geriatrisch klinischer Bedeutung

    • Martin Wehling, Heinrich Burkhardt, Stefan Schwarz, Lutz Frölich, Ulrich Wedding
    Pages 41-230
  4. Pharmakotherapie und geriatrische Syndrome

    • Heinrich Burkhardt
    Pages 231-268
  5. Back Matter

    Pages 291-298

About this book

Sichere Arzneitherapie für ältere Patienten!
Menschen im Alter über 65 Jahren bilden die am stärksten wachsende Bevölkerungsgruppe. Ältere Patienten haben häufig mehrere - oft chronische - Erkrankungen. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind überdurchschnittlich häufig u.a. wegen:
- geänderter biologischer Eckdaten (Leberdurchblutung und Nierenfunktion vermindert, mehr Fett- weniger Muskelmasse)
- mangelnder Compliance
- Vielfachmedikation mit kaum vorhersagbaren Wechselwirkungen

Welche Besonderheiten gibt es?
Welche Nebenwirkungen/Wechselwirkungen müssen insbesondere beachtet werden - und können ggf. als neue eigenständige Erkrankungen fehlinterpretiert werden?
Welche Arzneimittel sind für ältere Patienten ungeeignet bzw. erfordern besondere Vorsicht?

NEU
Neueste Daten, Statistiken, Key Evidences
Wertungssystem für Alterstauglichkeit von Arzneimitteln nach FORTA-Liste

Die Lösungsvorschläge und Antworten unter Einbeziehung neuester Daten, Statistiken und Key Evidences für die tägliche Praxis finden Sie in diesem Buch:
- Medizinische Sicherheit: Welche Medikamente haben Priorität? Was darf ich weglassen?
- Ökonomische Sicherheit: Bessere Arzneitherapie für den Patienten mit gleichzeitig weniger Verschreibungen (= Einhaltung des Arzneimittelbudgets).

"Die schwierige Entscheidung ist häufig nicht, welche Therapie gewählt, sondern worauf verzichtet werden kann."
Prof. Georg Ertl, Vorsitzender der DGIM 2007/2008 zur Eröffnung der 114. Jahrestagung der DGIM

Reviews

Aus den Rezensionen:

 

“... Das Buch verspricht höchste Praxisrelevanz und pragmatische Hilfe im Verschreibungsalltag ... richten sich zwar in erster Linie an Ärzte, können aber auch Apotheker bei der täglichen Betreuung betagter Patienten unterstützen – auch im Hinblick auf ein gemeinsames Medikationsmanagement.“ (Daniela Biermann, in: Pharmazeutische Zeitung PZ, Jg. 195, Heft 33, 14. August 2014)

Authors, Editors and Affiliations

  • der Universität Heidelberg, Zentrum für Gerontopharmakologie, Medizinische Fakultät Mannheim, Mannheim, Germany

    Martin Wehling

  • IV. Medizinische Klinik, Geriatrisches Zentrum, Universitätsmedizin Mannheim, Mannheim, Germany

    Heinrich Burkhardt

  • Fakultät f. Klinische Medizin Mannheim, Abt. für Gerontopsychiatrie, Universität Heidelberg, Mannheim, Germany

    Lutz Frölich

  • Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim, Germany

    Stefan Schwarz

  • Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum Jena, Jena, Germany

    Ulrich Wedding

About the editors

Martin Wehling

  • Lehrstuhlinhaber für Klinische Pharmakologie der Universität Heidelberg in Mannheim

Heinrich Burkhardt

  • Oberarzt an der 4. Medizinischen Klinik/ Universitätsmedizin Mannheim der Universität Heidelberg mit Schwerpunkt Geriatrie

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