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  • © 2012

Spielmotive und Spielertypen abseits des Mainstreams

Nutzungsmotive von kooperativen und kompetitiven Onlinerollenspielen

Part of the book series: VS College (VSC)

  • 32k Accesses

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Table of contents (16 chapters)

  1. Front Matter

    Pages 1-1
  2. Einführung

    • Harald Baumgartlinger
    Pages 9-10
  3. Die Geschichte der Onlinespiele

    • Harald Baumgartlinger
    Pages 11-16
  4. MMOs: From the geeks to mass appeal

    • Harald Baumgartlinger
    Pages 17-20
  5. Competition versus Cooperation: Runde 1

    • Harald Baumgartlinger
    Pages 21-22
  6. Virtuelle Gemeinschaften

    • Harald Baumgartlinger
    Pages 23-28
  7. Kommunikation in MMOs

    • Harald Baumgartlinger
    Pages 29-31
  8. Competition versus Cooperation: Runde 2

    • Harald Baumgartlinger
    Pages 32-34
  9. Darkfall Online: Abseits des Mainstreams

    • Harald Baumgartlinger
    Pages 35-39
  10. Forschungsstand zur Spielmotivation

    • Harald Baumgartlinger
    Pages 40-52
  11. Die sozial-kognitive Theorie

    • Harald Baumgartlinger
    Pages 53-57
  12. Das Erkenntnisinteresse

    • Harald Baumgartlinger
    Pages 58-60
  13. Forschungsfragen und Hypothesen

    • Harald Baumgartlinger
    Pages 61-67
  14. Methodische Umsetzung: Online Surveys Pro und Kontra

    • Harald Baumgartlinger
    Pages 68-76
  15. Das Erhebungsinstrument

    • Harald Baumgartlinger
    Pages 77-79
  16. Auswertung

    • Harald Baumgartlinger
    Pages 80-102
  17. Fazit und Ausblick

    • Harald Baumgartlinger
    Pages 103-106
  18. Back Matter

    Pages 18-18

About this book

Onlinerollenspiele sind spätestens seit dem Erfolg von World of Warcraft jedem ein Begriff. Der Primus des Genres repräsentiert gemeinsam mit einigen nahezu identischen Titeln insgesamt 85 Prozent der gespielten MMO(RP)Gs „Massively Multiplayer Online (Role-Playing) Games“. Während im Mainstream die kooperativen Spielerbeziehungen überwiegen, dominiert in alternativen MMOGs wie Darkfall Online der soziale Wettbewerb. Harald Baumgartlinger belegt anhand seiner Daten, dass sich in diesem Spiel sowohl die Spielerdemographie als auch die Motive der Spieler von den Mainstream MMOGs unterscheiden.

Authors and Affiliations

  • Wien, Austria

    Harald Baumgartlinger

About the author

Harald Baumgartlinger, Mag. Bakk. studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien.

Bibliographic Information

  • Book Title: Spielmotive und Spielertypen abseits des Mainstreams

  • Book Subtitle: Nutzungsmotive von kooperativen und kompetitiven Onlinerollenspielen

  • Authors: Harald Baumgartlinger

  • Series Title: VS College

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19777-7

  • Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

  • Copyright Information: VS Verlag f�r Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden 2012

  • Softcover ISBN: 978-3-531-19776-0Published: 21 July 2012

  • eBook ISBN: 978-3-531-19777-7Published: 20 July 2012

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VIII, 106

  • Number of Illustrations: 20 b/w illustrations

  • Topics: Social Sciences, general

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