Skip to main content
  • Book
  • © 2014

Digitale Jugendkulturen

Editors:

  • Jugendkulturen sind digitale Jugendkulturen
  • Gibt es eine 'Cybergeneration'?
  • Aktuelle medienpädagogische Forschung

Part of the book series: Digitale Kultur und Kommunikation (DKK, volume 2)

Buy it now

Buying options

eBook USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 64.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.

Table of contents (18 chapters)

  1. Front Matter

    Pages 1-10
  2. Digitale Jugendkulturen

    • Kai-Uwe Hugger
    Pages 11-28
  3. Kommunikative und kreative Praktiken

    1. Front Matter

      Pages 29-29
    2. Jugendkulturen im Zeitalter der Mediatisierung

      • Friedrich Krotz, Iren Schulz
      Pages 31-44
    3. Wenn Spieler Spiele umschreiben

      • Alexander Unger
      Pages 69-87
  4. Soziokulturelle Charakteristika und sozialstrukturelle Kontexte

    1. Front Matter

      Pages 229-229
    2. Digitale Spiele und (Jugend-)Kultur

      • Thorsten Quandt, Sonja Kröger
      Pages 231-250
    3. Zur Genese und zum Bedeutungswandel von Gleichaltrigengruppen

      • Wilfried Ferchhoff, Kai-Uwe Hugger
      Pages 251-263
    4. Social Network Sites

      • Franz Josef Röll
      Pages 265-282

About this book

Jugend ist gegenwärtig nicht nur Offline-Jugend, sondern zugleich Online- Jugend. Auch die in diesem Band im Mittelpunkt stehenden jugendkulturellen Vergemeinschaftungsformen, in deren Rahmen sich Jugendliche selbst darstellen, mit ihrer Identität auseinandersetzen und soziales Miteinander mit Gleichgesinnten finden können – sei es HipHop, Gothic, Techno oder sei es die Emo- oder Visual Kei-Szene –, sind heute nicht mehr denkbar ohne ihre Erweiterungen im Internet. Insofern sind Jugendkulturen immer auch digitale Jugendkulturen. Freilich nutzen nicht alle jugendkulturellen Gesellungen Internet, Computer und mobile Endgeräte (Handys, Smartphones, portable Spielkonsolen etc.) in gleichem Maße. Was also sind die Kennzeichen digitaler Jugendkulturen? Zu welchen Zwecken werden überhaupt welche digitalen Medien in welchen Jugendkulturen benutzt? Und: Gibt es tat-sächlich eine Cybergeneration?

Reviews

"Das Buch eignet sich besonders für LeserInnen, die einen Zugang zum Thema digitale Jugendkulturen gewinnen wollen, dabei an verschiedenen Phänomenen interessiert sind und die Bereitschaft mitbringen, eine differenzierte Sichtweise auf unterschiedliche Jugendszenen zu entwickeln." www.socialnet.de, 02.03.2010

Editors and Affiliations

  • Köln, Germany

    Kai-Uwe Hugger

About the editor

Dr. Kai-Uwe Hugger ist Professor für Medienpädagogik und Mediendidaktik an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Bibliographic Information

  • Book Title: Digitale Jugendkulturen

  • Editors: Kai-Uwe Hugger

  • Series Title: Digitale Kultur und Kommunikation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19070-9

  • Publisher: Springer VS Wiesbaden

  • eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden 2014

  • Softcover ISBN: 978-3-531-18486-9Published: 24 October 2013

  • eBook ISBN: 978-3-531-19070-9Published: 14 October 2013

  • Series ISSN: 2512-0719

  • Series E-ISSN: 2512-0727

  • Edition Number: 2

  • Number of Pages: X, 326

  • Number of Illustrations: 29 b/w illustrations

  • Topics: Education, general, Media Research

Buy it now

Buying options

eBook USD 39.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 64.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access