Editors:
- Studien zur Nutzung von Computergames
Buy it now
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.
Table of contents (18 chapters)
-
Front Matter
-
Einführung
-
Front Matter
-
-
Computerspiele: (K)Ein Thema für die Medien- und Kommunikationswissenschaft?
-
Front Matter
-
-
Spieler-Gruppen: Vielfalt der Gamer-Typen?
-
Front Matter
-
-
Spiele-Genres: Andere Spiele, andere Spieler?
-
Front Matter
-
About this book
Reviews
"[...] eine wissenschaftliche Sammlung aktueller Erkenntnisse, die auch ohne Vorkenntnisse verständlich Informationen für Pädagogen, Erzieher, Computerspieler und Interessierte bietet." www.medienzentrum-rheinland.lvr.de, 30.07.2008
"Die Vorgehensweise ist ohne Ausnahme wissenschaftlich neutral und fachlich kompetent. Die Ergebnisse der Autoren wurden im wissenschaftlichen Diskurs mit den Herausgebern formuliert und weiterentwickelt. Dabei ist das Buch in einer Weise verfasst, die auch für Nichtwissenschaftler verständlich und informativ ist. So kann man das Werk als gelungene Sammlung aktueller Erkenntnisse für Pädagogen, Lehrer, Medienwissenschaftler, aber auch für Computerspieler und andere Interessierte bezeichnen." www.spieleratgeber-nrw.de, 29.05.2008
"[Es existiert] zwar ein breites Spektrum an Wirkungsforschungsstudien, hingegen ein nur sehr begrenzter Umfang an Nutzungsstudien [...]. Mit dem neuen Sammelband von Quandt, Wolling und Wimmer wird diese Lücke auf einem jederzeit sehr hohen Niveau geschlossen. Die Herausgeber haben sich die Zeit gelassen, die einzelnen Aufsätze einem mehrfachen Begutachtungsprozess zu unterziehen. Die gute Mischung aus quantitativen und qualitativen Nutzungsstudien zu nahezu allen relevanten Bereichen des Computerspielens bietet zahlreiche anregende Impulse für eine breiter und mutiger aufgestellte Anschlussforschung." M&K - Medien & Kommunikationswissenschaft, 01/2008
About the authors
Jeffrey Wimmer ist Postdoc am Institut für Medien, Kommunikation und Information der Universität Bremen.
Jens Wolling ist Professor für empirische Medienforschung und politische
Kommunikation am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU
Ilmenau.
Bibliographic Information
Book Title: Die Computerspieler
Book Subtitle: Studien zur Nutzung von Computergames
Editors: Thorsten Quandt, Jeffrey Wimmer, Jens Wolling
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90823-6
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden
eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)
Copyright Information: VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden 2008
eBook ISBN: 978-3-531-90823-6Published: 09 May 2008
Edition Number: 1
Number of Pages: 339
Number of Illustrations: 14 b/w illustrations
Topics: Communication Studies