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  • © 2001

Computergrafik und Geometrisches Modellieren

  • Ausgewogene Darstellung im Bereich der Computergrafik und geometrisches Modellieren mit einer Einführung in das Gebiet Computational Geometry

Part of the book series: XLeitfäden der Informatik (XLINF)

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Table of contents (8 chapters)

  1. Front Matter

    Pages 1-11
  2. Entwicklungsstand der Computergrafik und Computergeometrie

    • Beat Brüderlin, Andreas Meier
    Pages 13-23
  3. Grundlagen der Geometrie: Vektoren und Abbildungen

    • Beat Brüderlin, Andreas Meier
    Pages 25-68
  4. Licht, Farbe und Beleuchtung

    • Beat Brüderlin, Andreas Meier
    Pages 69-94
  5. Geräte und Methoden der Rastergrafik

    • Beat Brüderlin, Andreas Meier
    Pages 95-127
  6. Dreidimensionale Schattierungsverfahren

    • Beat Brüderlin, Andreas Meier
    Pages 129-164
  7. Geometrisches Modellieren

    • Beat Brüderlin, Andreas Meier
    Pages 165-208
  8. Approximation von Kurven und Flächen

    • Beat Brüderlin, Andreas Meier
    Pages 209-239
  9. Effiziente Datenstrukturen und Algorithmen der Computergeometrie

    • Beat Brüderlin, Andreas Meier
    Pages 241-290
  10. Back Matter

    Pages 291-312

About this book

Dieses Buch gibt eine Einführung in die Grundlagen der Computergrafik und des Geometrischen Modellierens. Es behandelt neuere rasterbasierte Techniken (z.B. Texturmapping und Anti-Aliasing) welche in modernen Grafikbibliotheken und Grafikkarten von PCs üblich sind. Daneben werden Ray-Tracing und Radiosity Methoden und objektraum-definierte Modelliertechniken, sowie effiziente Algorithmen der Geometrie grundlegend besprochen. Zu den einzelnen Kapiteln sind Übungsaufgaben angeführt. Das Buch vermittelt das Grundlagenverständnis welches sowohl die Anwendung moderner Grafikbibliotheken und Hardware aber auch deren Nachimplementierung interessierten Personen ermöglichen soll. Diese Grundlagen sind Voraussetzungen für den Zugang zu weiterführender Fachliteratur in unterschiedlichen Gebieten wie die technisch-wissenschaftlicher Visualisierung, Grafikstandards (z.B. OpenGL), geometrische Modellierung/CAD, Computational Geometry, realistische Bildsynthese, Bildverarbeitung, Virtual Reality, Augmented Reality und Computeranimation.

Reviews

"Exakt und präzise werden Methoden und Techniken der Computergrafik und des geometrischen Modellierens beschrieben, zweier wichtiger Teilgebiete der Informatik." (ekz Bibliotheksservice, ID 4/02, 13.3.02)

About the authors

Professor Dr. Beat Brüderlin, Universität Ilmenau
Professor Dr. Andreas Meier, Universität Fribourg

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