Skip to main content
  • Book
  • © 2002

London und der Klassizismus in der Musik

Die Idee der 'absoluten Musik' und Muzio Clementis Klavierwerke

Authors:

  • Die musikalische Hauptstadt des 18. Jahrhundert
  • Musikästhetik und Kompositionspraxis

Buy it now

Buying options

Softcover Book USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.

Table of contents (13 chapters)

  1. Front Matter

    Pages 1-6
  2. Einleitung

    1. Einleitung

      • Anselm Gerhard
      Pages 7-32
  3. Die britische Musikästhetik und die Voraussetzungen

    1. Front Matter

      Pages 33-33
    2. London, die Hauptstadt des 18. Jahrhunderts

      • Anselm Gerhard
      Pages 35-56
    3. Die Erhabenheit des Virtuosen

      • Anselm Gerhard
      Pages 57-78
    4. Musik und Malerei

      • Anselm Gerhard
      Pages 101-121
    5. Die Entstehung eines musikalischen Formdenkens

      • Anselm Gerhard
      Pages 123-150
  4. Muzio Clementi und die kompositorische Realisierung

    1. Front Matter

      Pages 151-151
    2. »A Character of Solemnity and Simplicity«

      • Anselm Gerhard
      Pages 153-177
    3. »Einheit in der Mannigfaltigkeit«

      • Anselm Gerhard
      Pages 179-216
    4. Der Weg zum Parnaß

      • Anselm Gerhard
      Pages 217-254
    5. Rückbesinnung auf klassische Modelle

      • Anselm Gerhard
      Pages 255-293
  5. Die deutsche Musikästhetik und die Folgen

    1. Front Matter

      Pages 295-295
    2. Auf dem Weg zur »absoluten« Musik

      • Anselm Gerhard
      Pages 297-316
    3. Architektur oder Drama

      • Anselm Gerhard
      Pages 317-331
  6. Nachbemerkung und Dank

    1. Nachbemerkung und Dank

      • Anselm Gerhard
      Pages 333-333
  7. Back Matter

    Pages 335-379

About this book

London, die musikalische Hauptstadt des 18. Jahrhunderts. Von der Metropole gingen damals viele Impulse sowohl für den Musikmarkt als auch für die klassizistische Kunsttheorie aus. Musiker wie Haydn hat dies entscheidend geprägt. Der Autor eröffnet einen neuen Blick auf das enge Wechselverhältnis von Musikmarkt, Musikästhetik und Kompositionspraxis der Klassik, deren Geschichte um 1780 in London begann.

About the author

Der Autor: Anselm Gerhard, geb. 1958 in Heidelberg; Studium der Musikwissenschaft, Neueren Geschichte und Neueren Deutschen Literaturwissenschaft in Frankfurt a.M. und an der TU Berlin; 1985 Promotion; 1992 Habilitation; seit 1994 Ordinarius für Musikwissenschaft an der Universität Bern. Bei J.B. Metzler ist erschienen: Die Verstädterung der Oper. Paris und das Musiktheater des 19. Jahrhunderts, 1992.

Bibliographic Information

  • Book Title: London und der Klassizismus in der Musik

  • Book Subtitle: Die Idee der 'absoluten Musik' und Muzio Clementis Klavierwerke

  • Authors: Anselm Gerhard

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-01718-5

  • Publisher: J.B. Metzler Stuttgart

  • eBook Packages: J.B. Metzler Humanities (German Language)

  • Copyright Information: Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2002

  • Softcover ISBN: 978-3-476-00976-0Published: 07 November 2002

  • eBook ISBN: 978-3-476-01718-5Published: 13 December 2016

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VI, 374

  • Topics: Music

Buy it now

Buying options

Softcover Book USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access