Skip to main content
  • Textbook
  • © 2005

Grundkurs Computergrafik mit Java

Die Grundlagen verstehen und einfach umsetzen mit Java 3D

Authors:

  • Verständlich und nachvollziehbar: Konzepte verstehen und parallel dazu umsetzen lernen

Buy it now

Buying options

eBook USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.

Table of contents (9 chapters)

  1. Front Matter

    Pages I-XII
  2. Einleitung

    • Frank Klawonn
    Pages 1-5
  3. Zeichnen von Kurven

    • Frank Klawonn
    Pages 48-88
  4. Flächen, Text und Farbe

    • Frank Klawonn
    Pages 89-115
  5. Grundlagen dreidimensionaler Darstellungen

    • Frank Klawonn
    Pages 116-151
  6. Modellierung dreidimensionaler Körper

    • Frank Klawonn
    Pages 152-182
  7. Visibilitätsbetrachtungen

    • Frank Klawonn
    Pages 183-202
  8. Beleuchtungsmodelle und Schattierung

    • Frank Klawonn
    Pages 203-241
  9. Spezialeffekte und virtuelle Realität

    • Frank Klawonn
    Pages 242-268
  10. Back Matter

    Pages 269-288

About this book

In der frühen Phase der Computergrafik oder der grafischen Datenverarbeitung beschäftigten sich primär Experten mit diesem Gebiet, etwa im Bereich des Computer Aided Design (CAD). Heutzutage kommt jeder Computer-Nutzer mit Computergrafik in Berührung. Dies beginnt bei grafischen Betriebssystemen und grafischen Oberflächen, schließt Visualisierungen von einfachen Balkendiagram­ men bis hin zu dynamischen dreidimensionalen Darstellungen zeitlicher Abläufe, wie Strömungen oder Winde, ein und umfasst ebenso den populären Bereich der Computerspiele. Auch wenn man selbst keinen Computer nutzt, begegnet man der Computergrafik im Kino oder im Fernsehen, wo Teile von Bildern, einzelne Szenen oder ganze Filme mittels grafischer Datenverarbeitung erstellt werden. Ermöglicht wurde all dies zum einen durch die heute verfügbare leistungsfähige Hardware in Form von schnellen Prozessoren, großzügigem Speicher und spe­ ziellen Grafikkarten. Zum anderen sind aber auch effiziente Algorithmen und einfach zu handhabende Programmmierwerkzeuge erforderlich. Standard-PC's reichen inzwischen aus, um eigene grafische Anwendungen und Animationen zu erstellen. Dazu gibt es frei verfügbare Programmierplattformen wie beispielswei­ se OpenGL oder Java 3D. Neben grundlegenden Programmierkenntnissen er­ fordert die Benutzung dieser Werkzeuge zumindest ein elementares Verständnis der Konzepte, Verfahren und Hintergründe der grafischen Datenverarbeitung.

Reviews

"Die Aktualität und die Qualität der Inhalte dieses Buches sind ausgezeichnet, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt."
" /.../ Ich bin begeistert, ein derartiges Buch hat genau gefehlt."
Alexander Zipf, FH Mainz

"Anwendbares Wissen kompakt dargestellt."
Rainer Gaudlitz, Hochschule Mittweida

"Dieses Buch schließt eine große Lücke, da Computergrafik und objektorientiertes Programmieren in Lehrbüchern selten kombiniert werden."
Prof. Dr. Burkhard Wrenger, FH Lippe und Höxter

"Sehr gute Kombination von Inhalten der Java-Programmierung mit den Grundlagen derComputergrafik."
Prof.Dr.-Ing. Eckhard Scholz, HTWK-Leipzig

"/.../ qualitativ und didaktisch sehr gut. Auch wenn 2D-Themen vielleicht etwas breiten Raum einnehmen, könnte dies für Bachelor-Studiengänge sehr angemessen sein."
Prof.Dr. Monika Lutz, FH Gießen-Friedberg

"/.../ Beschreibung der Algorithmen ohne Ballast."
Prof. Volkmar richter, FH Anhalt, Köthen

"Sehr schöne Mischung von theoretischen Grundlagen und ihrer praktischen Umsetzung mit Java."
Dietrich Bales, Uni Oldenburg

"Sehr gutes Lehrbuch."
Prof.Dr.-Ing. Reinhard Schmidt

"Kompetente Stoffauswahl, viele und gute Übungsaufgaben, sehr gut lesbar."
Prof. Dr. Hans-Peter Weber, FH Darmstadt

"Ich werde das Buch in meiner Vorlesung Medieninformatik im 3.Semester im Bereich Computergrafik empfehlen."
Michael Weber, Uni Ulm



Authors and Affiliations

  • Wolfenbüttel, Deutschland

    Frank Klawonn

About the author

Prof. Dr. Frank Klawonn vertritt seit 2002 das Lehrgebiet Computergrafik im Fachbereich Informatik der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel und führt Industriekooperationen zu diesem Thema durch.

Bibliographic Information

Buy it now

Buying options

eBook USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access