Skip to main content

Interaktive Systeme

Software-Entwicklung und Software-Ergonomie

  • Book
  • © 1996
  • Latest edition

Overview

  • 2. Auflage erweitert um das Thema Multimedia

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 74.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (11 chapters)

Keywords

About this book

Die Akzeptanz und damit der Erfolg interaktiver Systeme (Software und Hardware zur gemeinsamen Bewältigung von Aufgaben durch Mensch und Computer) werden größtenteils von ihrer Benutzungsschnittstelle bestimmt. Daher zählen Benutzungs­ schnittstellen heute zu intensiv beforschten Systemkomponenten. Die Gestaltung interaktiver Systeme wird nicht nur von Software und Hardware an der Schnitt­ stelle dominiert. Vielmehr erfordert sie von Entwicklern umfassendes Wissen über Mensch-Maschine Kommunikation, d.h. Wissen über die Benutzer und ihre Tätig­ keiten sowie über Interaktionskonzepte, welche Hard- und Software integrieren. Das vorliegende Buch soll theoretische, methodologische und praktische Grund­ lagen für die Entwicklung und Bewertung interaktiver Systeme vermitteln. Zum einen ist hierzu Bewußtseinsbildung bezüglich der wissenschaftlichen Breite des Gebietes notwendig, welche durch die vielen beteiligten Disziplinen bedingt wird. Zum anderen bedarf die Komplexität des Entwicklungsprozesses, welche durch das wechselweise Zusammenspiel mehrerer Systemkomponenten (Benutzer, Aufgaben, Hardware, Software) bedingt wird, vertieften Wissens zur Hard- und Software­ Gestaltung sowie Wissens um menschliche Fähigkeiten. Da dieses Wissen unter­ schiedlich strukturiert vorliegt, muß eine methodische Integration im Rahmen ganz­ heitlicher Entwicklung vorgenommen werden.

About the author

Prof. Dr. Christian Stary ist am Institut für Wirtschaftsinformatik der Johannes-Kepler-Universität Linz für das Fachgebiet Communications Engineering tätig.

Bibliographic Information

  • Book Title: Interaktive Systeme

  • Book Subtitle: Software-Entwicklung und Software-Ergonomie

  • Authors: Christian Stary

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-322-83202-3

  • Publisher: Vieweg+Teubner Verlag Wiesbaden

  • eBook Packages: Springer Book Archive

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden 1996

  • Softcover ISBN: 978-3-322-83203-0Published: 02 June 2012

  • eBook ISBN: 978-3-322-83202-3Published: 09 March 2013

  • Edition Number: 2

  • Number of Pages: 423

  • Number of Illustrations: 50 b/w illustrations

  • Topics: Engineering, general

Publish with us