Über Springer - Presse - Pressemitteilungen | Springer unterzeichnet Abkommen mit Bookshare

Berlin / New York, 15. Juli 2013

Springer unterzeichnet Abkommen mit Bookshare

Durch die Zusammenarbeit können Menschen, die gedruckte Texte aufgrund einer besonderen Behinderung nicht erfassen können, weltweit Springer-Bücher lesen

Springer hat Bookshare weltweit die Rechte zur Nutzung von ausgewählten Inhalten eingeräumt. Bookshare ist international der führende Anbieter von Materialien für Menschen mit Seh- oder Körperbehinderungen sowie für Menschen mit Lernschwächen. Dank spezieller Technologien bereitet das Unternehmen urheberrechtlich geschützte Inhalte so auf, dass sie von Menschen mit einer besonderen Behinderung erfasst werden können. 2012 sind bei Springer, dem Wissenschaftsverlag mit der größten eBook-Sammlung, über 7.500 Bücher erschienen
Springer ist der erste große Wissenschaftsverlag, der die Nutzung seiner Bücher in diesem Umfang ermöglicht. Bookshare erhält unmittelbaren Zugang zu den digitalisierten Daten und sorgt dafür, dass Studenten mit unterschiedlichen Behinderungen diese Bücher zeitnah zum Erscheinungstermin und zu einem vernünftigen Preis lesen können.
Da wissenschaftliche Inhalte oft sehr umfangreich Grafiken oder Formeln enthalten, stellen diese Formate eine besondere Herausforderung dar. Digitalisierte Inhalte werden im EPUB2-Format generiert und können dann zu Sonderformaten wie DAISY konvertiert und somit zugänglich gemacht werden. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Springer zunächst über 10.000 Bücher im EPUB-Format an Bookshare liefern; weitere Zigtausende werden jährlich dazukommen.
„Wir sind stolz darauf, dass wir als erster Wissenschaftsverlag bei diesem Projekt mitmachen. Damit wird sichergestellt, dass unsere Inhalte noch viel intensiver in dem jeweils passenden Format genutzt werden können. Wir hoffen, dass andere Verlage dem Beispiel folgen und diese gute Sache unterstützen“, sagt Peter Hendriks, President of STM Global Publishing and Marketing, Springer.
Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist ein international führender Verlag für hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen im Bereich Science, Technology, Medicine. Hauptzielgruppe sind Forscher in Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten ebenso wie in Forschungsabteilungen von Unternehmen. Die Verlagsgruppe ist außerdem ein renommierter Anbieter von Fachpublikationen in Europa, insbesondere im deutschsprachigen Raum und den Niederlanden. Diese werden von Ärzten sowie Fachleuten aus dem Gesundheitswesen und der Verkehrserziehung genutzt. Springer brachte 2012 etwa 2.200 englischsprachige Zeitschriften und mehr als 8.000 neue Bücher heraus. Ebenso erscheint im Verlag die weltweit größte eBook-Collection im Bereich Science, Technology, Medicine und das umfangreichste Portfolio an Open Access-Zeitschriften. Springer Science+Business Media erzielte 2012 einen Jahresumsatz von ca. 976,3 Millionen Euro. Die Gruppe hat weltweit mehr als 7.000 Mitarbeiter.

Lesen Sie hier die Pressemeldung von Bookshare