Über Springer - Presse - Pressemitteilungen | Springer Science+Business Media an BC Partners verkauft

Berlin, 19. Juni 2013

Springer Science+Business Media an BC Partners verkauft

Springer
  • EQT Partners und GIC Special Investments verkaufen Springer Science+Business Media an BC Partners
  • Pläne für den Börsengang abgesagt
EQT Partners AB (EQT) und GIC Special Investments Pte Ltd (GIC) haben vereinbart, ihre Mehrheitsbeteiligung an Springer Science+Business Media (Springer), einem weltweit führenden Fachverlag im Bereich Science, Technology, Medicine (STM), an das Private Equity Unternehmen BC Partners Limited (BC Partners) zu verkaufen. Die Pläne für den Börsengang wurden abgesagt.
Derk Haank, CEO von Springer, sagte: „BC Partners hat ein verbessertes und sehr attraktives Angebot für unser Unternehmen gemacht. Aus diesem Grund sind meine Kollegen im Springer Management Board und ich überzeugt, dass diese Option im besten Interesse des Unternehmens, seiner Mitarbeiter, Autoren, Herausgeber und anderen Partner ist. Wir sind ein gesunder, innovativer und angesehener STM-Verlag und unsere führende Position in den Bereichen Open Access und eBooks sowie unsere wachsende Präsenz in den aufstrebenden Märkten sind eine exzellente Basis für unseren weiteren Erfolg.“
Springer hat Umsatz und Ergebnis im Jahr 2012 erheblich verbessert und erwartet, weiter zu wachsen. Das Unternehmen ist besonders gut positioniert, um von den Kernwachstumsfaktoren im STM-Verlagswesen zu profitieren.
Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag für hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen. Hauptzielgruppe sind Forscher in Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten ebenso wie in Forschungsabteilungen von Unternehmen. Die Verlagsgruppe ist außerdem ein renommierter Anbieter von Fachpublikationen in Europa, insbesondere im deutschsprachigen Raum und den Niederlanden. Diese werden von Ärzten sowie Fachleuten aus dem Gesundheitswesen und der Verkehrserziehung genutzt. Springer brachte 2012 etwa 2.200 englischsprachige Zeitschriften und mehr als 8.000 neue Bücher heraus. Ebenso erscheint im Verlag die weltweit größte eBook-Collection im Bereich Science, Technology, Medicine und das umfangreichste Portfolio an Open Access-Zeitschriften. Die Gruppe hat weltweit mehr als 7.000 Mitarbeiter.