Über Springer - Presse - Pressemitteilungen | Neues „fahrendes Klassenzimmer“ für das Hilfsprojekt Door Step School in Indien

Berlin / Pune, 23. September 2011

Neues „fahrendes Klassenzimmer“ für das Hilfsprojekt Door Step School in Indien

Fachverlagsgruppe Springer stiftet einen neuen Schulbus in Pune

India
Springer Science+Business Media hat die Finanzierung eines neuen Schulbusses für das indische Hilfsprojekt Door Step School übernommen. Durch diese Spende können Kinder aus sozial benachteiligten Familien in Pune in einem „Schulbus auf Rädern“ unterrichtet werden. Door Step School ist eine Initiative für Kinder von Wanderarbeitern in Mumbai und Pune. Der wie ein Klassenzimmer ausgestattete Schulbus bietet Platz für 20 bis 25 Kinder und verfügt auch über audiovisuelle Technik.
Springer Science+Business Media ist der Mutterkonzern des seit 2007 in Pune ansässigen Unternehmens Crest Premedia Solutions (Private) Ltd. Bereits seit der Gründung des Unternehmens pflegen Springer und Crest eine enge Beziehung zu dem Bildungsprojekt Door Step School. Springer hatte innerhalb seines interkulturell angelegten Praktikantenprogramms (Cross-Cultural Internship Program) die Zusammenarbeit zu einer Nichtregierungsorganisation (NGO) vor Ort gesucht. Im Rahmen dieses Programms arbeiten deutsche und niederländische Hochschulabsolventen sechs Monate bei Crest und übernehmen darüber hinaus für zwei Wochen eine soziale Tätigkeit mit Mitarbeitern und Kindern der Door Step School. Innerhalb der letzten zwei Jahre haben sich viele Mitarbeiter von Springer und Crest intensiv für die wertvolle Arbeit an der Door Step School engagiert.
Bereits 2008 hatte Springer eine dreijährige Patenschaft für die „Schule auf Rädern“ übernommen und die laufenden Kosten für den Bus, den Fahrer sowie für Lehrer und Lehrmittel übernommen. Der neue Schulbus wurde anlässlich des fünfjährigen Jubiläums des Cross-Cultural Internship-Programms gespendet und ergänzt nun den aus insgesamt sechs Schulbussen bestehenden Fuhrpark, den die Door Step School in Mumbai und Pune unterhält.
„Wir freuen uns nicht nur darüber, die Door Step School mit einem zusätzlichen, dringend benötigten mobilen Klassenzimmer unterstützen zu können, sondern sind auch sehr stolz auf den Erfolg des Praktikantenprogramms während der letzten fünf Jahre, das nicht nur für unsere Praktikanten, Crest und Springer Vorteile bietet, sondern auch für die Door Step School und ihr engagiertes Personal. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit“, sagte Eric Merkel-Sobotta, Executive Vice President Corporate Communcations bei Springer.
Die Door Step School (www.doorstepschool.org) wurde 1988 in Mumbai in Indien gegründet und 1992 wurde ein weiterer Standort in Pune eröffnet. Die Door Step School bietet Bildung und Unterstützung für die oft in Vergessenheit geratenen Straßenkinder und Kinder aus Slums, Wanderarbeiterfamilien oder anderen sozial benachteiligten Familien. Viele dieser Kinder sind nicht eingeschult und haben nur begrenzt Zugang zu Büchern und Lerneinrichtungen. Die Door Step School versorgt jährlich mehr als 50.000 Kinder mit ihren Bildungsprogrammen an über 125 Standorten in Mumbai und Pune. Jedes Jahr können mehr als 1.500 Kinder an städtischen Schulen eingeschult werden, die sonst keinerlei Schulbildung erhalten hätten.
Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist ein international führender Wissenschaftsverlag, der hochwertige Inhalte in innovativen Informationsprodukten und Dienstleistungen publiziert. Die Verlagsgruppe ist außerdem ein renommierter Anbieter von Fachpublikationen in Europa, insbesondere im deutschsprachigen Raum und den Niederlanden. Im Bereich Science, Technology, Medicine (STM) bringt das Unternehmen etwa 2.000 Zeitschriften, mehr als 7.000 neue Bücher jährlich und die weltweit umfangreichste STM eBook Collection heraus. Mit über 5.500 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in etwa 20 Ländern in Europa, den USA und Asien. Im Jahr 2010 erzielte Springer einen Jahresumsatz von ca. 866 Millionen Euro.
Crest Premedia Solutions (Private) Ltd (www.crest-premedia.in) ist ein Premedia-Service-Anbieter, der sich auf die deutsche und niederländische Sprache spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet seinen europäischen Kunden Dienstleistungen in den Bereichen Schriftsatz, Multimedia, Web-Entwicklung, Marketing und Softwareentwicklung. Crest gehört zu Springer Science+Business Media und ist vollständig exportorientiert, eingetragen als Sonderwirtschaftszone und unter Software Technology Parks in Indien. Seit seiner Gründung 2006 ist das Unternehmen erfolgreich tätig in der Herstellung von STM-Zeitschriften, Magazinen, Büchern, Flash-Animationen, Grafiken, Softwareentwicklung und Bildverarbeitung.
Springer in Indien
Springer unterhält in Indien vier Standorte: Springer India (Pvt) Ltd in Neu-Delhi, Scientific Publishing Services (Pvt) Ltd in Chennai, Crest Premedia Solutions (Pvt) Ltd in Pune und Springer Healthcare in Mumbai.