Über Springer - Presse - Pressemitteilungen | Springer-Herausgeber mit dem Volvo-Umweltpreis ausgezeichnet

17. September 2010

Springer-Herausgeber mit dem Volvo-Umweltpreis ausgezeichnet

Harold Mooney wird für seine Forschung auf den Gebieten der biologischen Vielfalt und Ökosysteme geehrt

Harold Mooney
Springer-Herausgeber Harold A. Mooney ist mit dem Volvo-Umweltpreis 2010 ausgezeichnet worden. In der Laudatio wird „Mooney als meinungsbildend in der Biologie des globalen Wandels und allgemein für seine herausragende wissenschaftliche Arbeit und Leistung gewürdigt. Er vertritt die Vorstellung, dass biologische Vielfalt eine Schlüsselrolle für ein funktionierendes Ökosystem darstellt“. Der Preis wird Harold Mooney am 4. November 2010 in Stockholm überreicht.
Harold Mooney ist Professor für Umweltbiologie an der Stanford University in Kalifornien, USA, und leitender Wissenschaftler (Senior Fellow) am Institute for International Studies in Stanford. Er wird häufig als die Koryphäe auf den Gebieten der Ökologie und der Umweltwissenschaften bezeichnet. Bei Springer ist er einer der Herausgeber der Buchreihe Ecological Studies, wie auch Mitherausgeber der Bücher Biodiversity and Ecosystem Function und Methods in Ecosystem Science.
Aufgrund seiner herausragenden wissenschaftlichen Arbeit und Leistungen wird Mooney sowohl in den USA als auch international anerkannt. Zusätzlich zu seinem wissenschaftlichen Renommee nimmt Hal Mooney eine internationale Vorreiterrolle ein. Er schlägt eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis in den Bereichen der biologischen Vielfalt, der globalen Umweltveränderungen und der Nachhaltigkeit.
Mit dem Volvo-Umweltpreis werden jährlich Personen für herausragende wissenschaftliche Entdeckungen oder Erfindungen auf dem Gebiet der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung ausgezeichnet. Der Preis besteht aus einer Urkunde und einer Glasskulptur, und ist mit 1,5 Millionen schwedischen Kronen (rund 150.000 Euro oder 200.000 US-$) dotiert. Seit der erstmaligen Vergabe des Preises wurden 37 Preisträger geehrt, darunter viele berühmte Persönlichkeiten sowie drei Nobelpreisträger.
Foto von: Linda A. Cicero / Stanford News Service

Weitere Informationen zum Buch "Biodiversity and Ecosystem Function":

Weitere Informationen zum Buch "Methods in Ecosystem Science":

Weitere Informationen zur Buchreihe "Ecological Studies":