Über Springer - Presse - Pressemitteilungen | Springer unterstützt Gemeindeprojekt in Pune

Berlin / Pune, 22. Mai 2008

Springer unterstützt Gemeindeprojekt in Pune

Im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements unterstützt Springer das Projekt „Schule auf Rädern“ der Doorstep School, einer nichtstaatlichen Organisation (NGO) in Pune. Pune ist die Heimat des Springer Science+Business Media-Unternehmens Crest Premedia Solutions (Crest). Bei der Schule auf Rädern handelt es sich um ein Klassenzimmer, das in einem Bus eingerichtet ist. Dort wird Kindern, die in Slums, auf der Straße oder auf Baustellen wohnen, Elementarwissen vermittelt und Lesen beigebracht. Springer wird in den nächsten drei Jahren das gesamte Projekt finanzieren, inklusive Fahrer, Lehrkräfte, Schulmaterialien und den Bus selbst.
Neben der finanziellen Unterstützung für die Doorstep School sind auch zahlreiche deutsche und niederländische Praktikanten, die für sechs Monate bei Crest Premedia Solutions arbeiten, in unterschiedlichen Gemeindeprojekten engagiert. Jeder Teilnehmer verbringt zwei Wochen seines Aufenthalts bei Crest in der Doorstep School.
Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist eine der international führenden Verlagsgruppen für Wissenschafts- und Fachliteratur. Springer ist weltweit der zweitgrößte Anbieter von Fachzeitschriften im Bereich STM (Science, Technology, Medicine), der größte Anbieter von STM-Büchern und im deutschsprachigen Raum Marktführer im Segment Business-to-Business. Das Unternehmen bringt über 1.700 Zeitschriften, mehr als 5.500 neue Bücher jährlich und die weltweit umfangreichste STM eBook Collection heraus. Mit rund 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in etwa 20 Ländern in Europa, den USA und Asien. Im Jahr 2007 erzielte Springer einen Jahresumsatz von ca. 906 Millionen Euro.
Crest Premedia Solutions (P) Limited (www.crest-premedia.in) ist ein Premedia-Service-Anbieter, der sich auf die deutsche und niederländische Sprache spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet seinen europäischen Kunden Dienstleistungen in den Bereichen Schriftsatz, Multimedia, Web-Entwicklung, Marketing und Softwareentwicklung. Crest gehört zu Springer Science+Business Media und ist eine reine Exporteinheit, eingetragen unter Software Technology Parks in Indien. Das Unternehmen hat seinen Sitz im Giga Space IT Park, Pune. Seit seiner Gründung am 25. August 2006 hat das Unternehmen mit Erfolg Projekte in den Bereichen STM-Zeitschriften, Magazine, Bücher, Flash-Animation, Grafik und Bildverarbeitung realisiert. Das Unternehmen hat mittlerweile die Aufbauphase abgeschlossen und dehnt sich jetzt auf neue Marktgebiete des sprachbezogenen Outsourcings im Bereich Verlagswesen und Premedia aus.
Eric Merkel-SobottaSpringer Science+Business Media
Devashish Kumar