Über Springer - Presse - Pressemitteilungen | Vernetztes Fachwissen: Transfer von Wissenschaft zu Praxis

Berlin | Heidelberg | Wiesbaden, 3. April 2013

Vernetztes Fachwissen: Transfer von Wissenschaft zu Praxis

Springer DE verknüpft neu ausgerichtete Wirtschaftsfachzeitschriften mit seiner digitalen Wissensplattform Springer für Professionals

Screenshot_Home_Springer_fuer_Professionals_CMA
Digitale Angebote verändern das Mediennutzungsverhalten. Inhalte sollten zunehmend zielgruppengerechter, qualitativ anspruchsvoller und in unterschiedlichen Medienformaten verfügbar sein. Im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie überführt Springer DE daher seine Fachzeitschriften der Verlagsmarke Springer Gabler in der Wirtschaft in ein inhaltlich und optisch neues Konzept. Die redaktionelle Qualität der Zeitschriften wird durch die enge Zusammenarbeit mit Herausgebern renommierter Wirtschaftshochschulen und Business Schools auf ein akademisches Niveau mit hohem Anwendungsbezug gebracht. Die Fachzeitschriften werden in ein einheitliches Familienkonzept mit hohem Wiedererkennungseffekt integriert und eng mit der digitalen Wissensplattform Springer für Professionals verzahnt.
Zur ersten Ausgabe 2013 wurden die Zeitschriften Controlling & Management Review (vorher: ZfCM – Zeitschrift für Controlling & Management), Marketing Review St. Gallen sowie Wirtschaftsinformatik & Management komplett mit den Herausgebern der WHU – Otto Beisheim School of Management, der HSG – Universität St. Gallen und anderen überarbeitet. Im neuen Layout bieten Stil- und Inhaltselemente wie Zusammenfassungen, Kernthesen und Handlungsempfehlungen in den Randspalten die Möglichkeit des selektiven Lesens. Darüber hinaus enthalten die Zeitschriften zahlreiche Hinweise auf weiterführende Inhalte in der korrespondierenden digitalen Wissensplattform Springer für Professionals. Aktuell kann hier auf über 33.000 thematisch passende Fachbücher und knapp 300 Fachzeitschriften zugegriffen werden.
"Die Beiträge der neu ausgerichteten Zeitschriften wachsen so zu einem crossmedialen Wissensdienst für zentrale Zielgruppen in der Wirtschaft zusammen, der Überblickswissen und inhaltliche Tiefe so kombiniert, dass unsere Nutzer schnell kompetente Entscheidungen treffen können" erklärt Anja Schüür-Langkau, Projektleiterin für das Transferzeitschriftenkonzept bei Springer DE. Die neue Zeitschriftenfamilie soll in den nächsten Monaten ausgebaut werden, so dass alle großen Themenfelder in der Wirtschaft inhaltlich abgedeckt sind. Konkret folgt Mitte dieses Jahres die Zeitschrift Sales Business unter dem neuen Titel Sales Management Review.

Weitere Informationen

Springer DE ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media, einer der international führenden Verlagsgruppen für Wissenschafts- und Fachliteratur.

Materialien zum Herunterladen

Kontakt

Karen Ehrhardt | Manager Corporate Communications | tel +49 611 7878 394 | karen.ehrhardt@springer.com