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Book cover

Programmieren spielend gelernt mit dem Java-Hamster-Modell

  • Textbook
  • © 2013

Overview

  • Mit dem kleinen Hamster in die große Welt des Programmierens
  • Programmieren lernen einmal anders
  • So einfach und intuitiv kann das Erlernen der Programmierung sein
  • Nicht die Syntax sondern die Lösung von Problemen steht im Vordergrund
  • Includes supplementary material: sn.pub/extras

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Table of contents (18 chapters)

  1. Grundlagen

  2. Imperative Programmierung

Keywords

About this book

Das Hamster-Modell ist ein spezielles didaktisches Modell zum spielerischen Erlernen der  Programmierung. Es orientiert sich an der Programmiersprache Java. Programmieranfänger lernen die grundlegenden Programmierkonzepte und den Programmentwurf kennen, indem sie sogenannte „Hamster-Programme“ entwickeln, mit denen sie einen virtuellen Hamster durch eine virtuelle Landschaft steuern und dabei bestimmte Aufgaben lösen lassen. Die Programmierkonzepte werden schrittweise und aufeinander aufbauend eingeführt und anhand vieler Beispiele motiviert und demonstriert. Der „Hamster-Simulator“, ein Programm zum Erstellen und Ausführen von „Hamster-Programmen“, wird kostenlos im WWW unter http://www.java-hamster-modell.de bereitgestellt. In der 5. Auflage des Buches wurden einige kleinere Fehler beseitigt. Außerdem wurden zwei Abschnitte aufgenommen, die zum einen in die Benutzung des Hamster-Simulators einführen und zum anderen seine Möglichkeiten zum Erlernen auch anderer Programmiersprachen (Python, Ruby, Scheme, Prolog, …) aufzeigen.

Authors and Affiliations

  • Universität Oldenburg, Oldenburg, Deutschland

    Dietrich Boles

About the author

Dr.-Ing. Dietrich Boles ist an der Universität Oldenburg für die Programmierausbildung der Informatik-Studierenden zuständig.

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