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  • Book
  • © 2012

Mensch-Computer-Interaktion

Basiswissen für Entwickler und Gestalter

  • Basiswissen für die gebrauchstaugliche Gestaltung von Benutzungsschnittstellen
  • Berücksichtigt aktuelle Vorschriften, Normen und Richtlinien, neue Hard- und Software sowie neue Benutzungskonzepte
  • Ausführlicher Index, zahlreiche Abbildungen sowie Aufgaben und Lösungen
  • Website zum Buch mit inhaltlichen Ergänzungen, Lösungen zu allen Aufgaben und weiterführenden Links
  • Includes supplementary material: sn.pub/extras

Part of the book series: X.media.press (XMEDIAP)

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Table of contents (14 chapters)

  1. Front Matter

    Pages i-xiv
  2. Begriffe und Modelle

    • Andreas M. Heinecke
    Pages 1-23
  3. Software-Ergonomie

    • Andreas M. Heinecke
    Pages 25-44
  4. Handlungsprozesse

    • Andreas M. Heinecke
    Pages 81-96
  5. Hardware für die Interaktion

    • Andreas M. Heinecke
    Pages 97-162
  6. Ein-/Ausgabe-Ebene

    • Andreas M. Heinecke
    Pages 163-191
  7. Dialog -Ebene

    • Andreas M. Heinecke
    Pages 193-229
  8. Gestaltung von multimedialen Dialogen

    • Andreas M. Heinecke
    Pages 231-258
  9. Werkzeug -Ebene

    • Andreas M. Heinecke
    Pages 259-277
  10. Benutzerunterstützung

    • Andreas M. Heinecke
    Pages 279-298
  11. Berücksichtigung individueller Bedürfnisse

    • Andreas M. Heinecke
    Pages 299-319
  12. Organisationsebene

    • Andreas M. Heinecke
    Pages 321-335
  13. Menschzentrierte Systementwicklung

    • Andreas M. Heinecke
    Pages 337-369
  14. Back Matter

    Pages 371-386

About this book

Jeder hat das schon einmal erlebt: Webseiten, auf denen man die Schrift nicht lesen kann, Informationsterminals, bei denen man nicht erkennt, wo man drücken soll, Programme, die unverständliche Meldungen hervorbringen, kurz: Software, die nicht gebrauchstauglich ist. Dieses Buch enthält Basiswissen, das alle benötigen, die gebrauchstaugliche Software erstellen wollen. Ausgehend von der menschlichen Informationsverarbeitung erläutert der Autor, wie Benutzungsschnittstellen beschaffen sein müssen und wie bei der Entwicklung von Anwendungen vorzugehen ist, damit Menschen die Software sinnvoll nutzen können. Das Buch berücksichtigt die aktuellen Normen und Vorschriften anhand praktischer Beispiele. Auf der Webseite mci.drheinecke.de sind inhaltliche Ergänzungen, weitere Beispiele und Übungsaufgaben, Lösungen zu den Aufgaben und weiterführende Links zu finden.

Authors and Affiliations

  • , Fachbereich Informatik, Fachhochschule Gelsenkirchen, 45877 Gelsenkirchen, Germany

    Andreas M. Heinecke

About the author

Dr. Andreas M. Heinecke ist Professor für interaktive Systeme am Fachbereich Informatik der Fachhochschule Gelsenkirchen. In seinen Lehrveranstaltungen, in der Praxis als Berater und Entwickler sowie in zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen befasst er sich mit Mensch-Computer-Interaktion insbesondere bei mulitmedialen Anwendungen.

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