Overview
- Praxisbezogener Leitfaden sowie Entscheidungshilfe zur Einführung von innovativen Lernkonzepten
- Praxiserprobte Lösungen, die rasch und wirtschaftlich umgesetzt werden können
- Zahlreiche illustrative Grafiken sowie Checklisten
- Includes supplementary material: sn.pub/extras
Part of the book series: X.media.press (XMEDIAP)
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (8 chapters)
Keywords
About this book
Die aktuellen Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft (Globalisierung, E-Business, Web 2.0) haben zwingend auch den Bedarf nach innovativen Lernkonzepten zur Folge. Dabei wird Wissensvermittlung und Qualifikation mit E-Learning zunehmend in die Eigenverantwortung der Lernenden verlagert, wodurch der Bedarf nach Kompetenzentwicklung wächst. Darunter wird die Fähigkeit verstanden, Problemstellungen selbstorganisiert lösen zu können. Deshalb wird das Lernen in der Praxis, z.B. in Kundenkontakten oder in Projekten, systematisch in die Lernprozesse integriert. Dafür eignen sich insbesondere Blended Learning Arrangements, in denen E-Learning und Lernen in Tandems, Gruppen oder in Workshops mit Elementen des Web 2.0, z.B. Blogs als Lerntagebücher oder Wikis für die Erarbeitung gemeinsamer Gruppenergebnisse, zielgruppengerecht kombiniert werden.
Die Autoren vermitteln Entscheidern, Planern und Tutoren praxiserprobte Lösungskonzepte und Entscheidungshilfen für die Einführung entsprechender Systeme.
Reviews
Aus den Rezensionen:
"Das Buch liefert Trainern und Tutoren praxiserprobte Lösungskonzepte zur Einführung von Kompetenzentwicklungssystemen. Die Autoren liefern nützliche Entscheidungshilfen … Kuhlmann und Sauter haben nach jedem Kapitel Reflexionen oder Checklisten angelegt, die dabei helfen sollen, den Transfer zu initiieren. Das Autorenteam will helfen, teure Fehler bei der Einführung von E-Learning zu vermeiden …" (in: wirtschaft + weiterbildung, 2009, Issue 1, S. 71)
"… Integriertes Lernen … will die Vorteile des klassischen Lernens in der Gruppe mit den Vorteilen des E-Learnings verbinden. Dazu sollen die kommunikativen Möglichkeiten des Web 2.0 … genutzt werden. Die Möglichkeiten des Integrierten Lernens (Das Inhaltsverzeichnis gibt da schon einen guten Überblick.) werden in diesem Band detailliert dargestellt. Da die Autoren das Ganze immer mit konkreten Projekten verbinden, ist es … gut lesbar und anschaulich. Das ganze Buch bezieht sich allerdings auf die betriebliche Weiterbildung, vieles ist aber auf die schulische Situation übertragbar." (http://www.lbib.de/rezension.php?id=58508)
"... Eingangs wird in dem Buch die Notwendigkeit innovativer Lernkonzepte erörtert, danach findet eine ausführliche theoretische Auseinandersetzung mit dem Gebiet der Kompetenzentwicklung statt. ... Besonders wertvoll sind die Abgrenzung von Qualifikationen zu Kompetenzen, wie auch die Ausführungen zum Medienentwicklungsprozess und zum praktischen Einsatz von Web-based Trainings. ... Das Buch ... vermittelt auch Basiswissen und eignet sich für Einsteiger wie für Experten, die bereits Erfahrungen mit E-Learning und Blended Learning haben und bestehende Ansätze im Hinblick auf Kompetenzentwicklung neu ausrichten möchten. ... uneingeschränkt empfohlen." (Maria Kalsperger, in: Handbuch E-Learnig, October/2009, Vol. 30. Erg-Lfg, S. 45)
Authors and Affiliations
Bibliographic Information
Book Title: Innovative Lernsysteme
Book Subtitle: Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software
Authors: Annette Kuhlmann, Werner Sauter
Series Title: X.media.press
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-540-77831-8
Publisher: Springer Berlin, Heidelberg
eBook Packages: Computer Science and Engineering (German Language)
Copyright Information: Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2008
Hardcover ISBN: 978-3-540-77830-1Published: 22 July 2008
eBook ISBN: 978-3-540-77831-8Published: 03 July 2008
Series ISSN: 1439-3107
Series E-ISSN: 2523-3998
Edition Number: 1
Number of Pages: XII, 240
Topics: Educational Technology, Computers and Education, Media Design, Multimedia Information Systems, Information Systems Applications (incl. Internet), User Interfaces and Human Computer Interaction