Skip to main content
  • Book
  • © 2003

Computergenerierte Pflanzen

Technik und Design digitaler Pflanzenwelten

Authors:

  • Alle Verfahren zur Erzeugung künstlicher Modelle
  • Besonders ansprechende Computerbilder
  • Bezug zur Kunst und abstrakten Darstellung
  • CD-ROM für eigene Gestaltungen
  • Includes supplementary material: sn.pub/extras

Part of the book series: X.media.press (XMEDIAP)

Buy it now

Buying options

eBook USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 79.95
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info
Hardcover Book USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Durable hardcover edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.

Table of contents (11 chapters)

  1. Front Matter

    Pages I-XII
  2. Computergenerierte Pflanzen

    • Oliver Deussen
    Pages 1-8
  3. Pflanzen

    • Oliver Deussen
    Pages 9-27
  4. Ein wenig Mathematik

    • Oliver Deussen
    Pages 29-44
  5. Prozedurale Modellierung

    • Oliver Deussen
    Pages 45-65
  6. Regelbasierte Modellierung

    • Oliver Deussen
    Pages 67-92
  7. Regelbasierte Objekterzeugung

    • Oliver Deussen
    Pages 93-119
  8. Modellierung von Terrain

    • Oliver Deussen
    Pages 121-132
  9. Modellierung von Bewuchs

    • Oliver Deussen
    Pages 133-154
  10. Synthetische Landschaftsbilder

    • Oliver Deussen
    Pages 155-183
  11. Level-of-Detail-Repräsentation

    • Oliver Deussen
    Pages 185-205
  12. Landschaftsskizzen

    • Oliver Deussen
    Pages 207-239
  13. Back Matter

    Pages 241-287

About this book

Die Schönheit der Natur mit dem Rechner nachzubilden, fasziniert die Computergraphik seit jeher. Im vorliegenden Buch werden Verfahren zur Erzeugung künstlicher Pflanzenmodelle beschrieben und deren Anwendung in Bereichen wie Simulation, Virtual Reality, Botanik, Landschaftsplanung und Architektur. Die Modelle werden zu Gärten, Parks und ganzen Landschaften kombiniert. Die Palette der Darstellungsformen reicht von täuschend echt wirkenden Bildern bis zu abstrakten Repräsentationen. Mit ähnlichen Algorithmen können organische Körper hergestellt, verändert und animiert werden. Die beigefügten Programme (Windows) erlauben dies auch dem Leser.

Authors and Affiliations

  • Fakultät Informatik, Technische Universität Dresden, Dresden, Deutschland

    Oliver Deussen

Bibliographic Information

Buy it now

Buying options

eBook USD 59.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 79.95
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info
Hardcover Book USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Durable hardcover edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access