Skip to main content

Farbe im Digitalen Publizieren

Konzepte der digitalen Farbwiedergabe für Office, Design und Software

  • Book
  • © 2008

Overview

  • Überblick über die digitale Farbwiedergabe
  • Referenzwerk zur Farbmetrik
  • Includes supplementary material: sn.pub/extras

Part of the book series: X.media.press (XMEDIAP)

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 29.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (10 chapters)

Keywords

About this book

Die klassische Druckvorstufe wurde durch das heute dominierende Desktop Publishing abgelöst. Dadurch wurden auch die Rollen der Prozessbeteiligten neu definiert.

Das vorliegende Werk bietet Autoren, Fotografen, Designern oder zunehmend auch Informatikern, eine konzeptionelle Gesamtsicht der digitalen Farbbildreproduktion. Ausgehend vom Sehprozess des Menschen werden zunächst die üblichen Farbräume XYZ, CIELAB, CMYK und RGB hergeleitet. Es folgt eine auf die zentrale Produktionseinheit, das RIP (Raster Image Processor), ausgerichtete Beschreibung der Bilderfassung, der Farbkonvertierung (Color Management) und der Rastertechnik.

Eine historisch orientierte Darstellung der Drucktechnik bzw. des Proofens schliesst das Werk ab.

Reviews

Aus den Rezensionen:

"Der traditionelle geschlossene CMYK Workflow … ist von einem operativen Umgang mit dem Thema Farbe gekennzeichnet. Diese Grundhaltung setzt voraus, dass der Einzelne genau weiß, was von ihm erwartet wird beziehungsweise was die anderen tun. Diese Vorraussetzung ist jedoch im Zeitalter von Crossmedia Publishing mit komplexen, variablen, verteilten, teils datengestützten Workflows massiv in Frage gestellt. In diesem Szenario bietet der vorliegende Band konzeptionelles Wissen zur aktiven Gestaltung der Arbeitsabläufe im Gesamtprozess .der digitalen Farbwiedergabe." (in: Print & Publishing, 2007, Issue 154)

“... Es werden alle notwendigen mathematischen Zusammenhänge der Beschreibung und Berechnung der Farbewahrnehmung dargestellt. ... Das gut erläuterte Fachwissen macht dieses Buch für Berufsschullehrer, Ausbilder und Fachleute aus dem medialen Reproduktionsprozess empfehlenswert.“ (Martin Schröer, in: Zentralfachausschuss Druck und Medien ZFAmedien.de, 7/December/2011)

Authors and Affiliations

  • Thalwil, Schweiz

    Klaus Simon

Bibliographic Information

Publish with us