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  • Book
  • © 2011

ActionScript 2

Ein Lehr- und Übungsbuch

Authors:

  • Praxisorientierte Einführung in ActionScript
  • Gibt konstruktive Hilfe für Anwendungen
  • Mit zahlreichen Workshops zu typischen Flash-Problemen

Part of the book series: X.media.press (XMEDIAP)

  • 45k Accesses

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Table of contents (33 chapters)

  1. Front Matter

  2. Einleitung

    • Arno Kohl
    Pages 1-3
  3. Programmierung und ActionScript

    • Arno Kohl
    Pages 27-34
  4. Framework und Codeorganisation

    • Arno Kohl
    Pages 35-40
  5. Operatoren

    • Arno Kohl
    Pages 41-53
  6. Variablen

    • Arno Kohl
    Pages 55-62
  7. Datentypen

    • Arno Kohl
    Pages 63-68
  8. Arrays

    • Arno Kohl
    Pages 69-84
  9. Funktionen

    • Arno Kohl
    Pages 85-93
  10. Kontrollstrukturen

    • Arno Kohl
    Pages 95-111
  11. Schleifen

    • Arno Kohl
    Pages 113-154
  12. Zeichnungsmethoden der MovieClip-Klasse

    • Arno Kohl
    Pages 155-171
  13. String, Textfield, Textformat

    • Arno Kohl
    Pages 173-197
  14. Math-Klasse

    • Arno Kohl
    Pages 199-206
  15. Color-/ColorTransform-Klasse

    • Arno Kohl
    Pages 207-211
  16. Maus und Tastatur

    • Arno Kohl
    Pages 213-220
  17. BitmapData- und Filter-Klasse

    • Arno Kohl
    Pages 221-243
  18. Sound

    • Arno Kohl
    Pages 245-249

About this book

Wer hoch interaktive Applikationen, komplexe Spiele oder multimediale Websites auf professionellem Niveau erstellen möchte, kommt an ActionScript, der Programmiersprache von Flash, nicht vorbei.Der Autor führt nicht nur in die Sprache ein, sondern vermittelt anhand zahlreicher Praxisworkshops effiziente Lösungen zu verschiedenen Problemstellungen, die in vielen Flash-Projekten auftreten. Der erste Teil des Buches behandelt ausführlich die theoretischen Grundlagen der Sprache. Dazu gehören zentrale Sprachelemente wie Schleifen, bedingte Anweisungen oder Funktionen, aber auch Klassen wie MovieClip, BitmapData oder diverse Filter. Zusätzlich wird gezeigt, wie man sprachunabhängig systematisch Programme entwickeln kann. Der zweite Teil setzt das Gelernte mit Hilfe der Workshops in die Praxis um. Die behandelten Themen stammen unmittelbar aus dem Praxisalltag, z.B. Bildergalerie mit XML, Preloader, modulare Website, Puzzlespiel, geskriptete Animationen etc. Alle Workshops sind so aufgebaut, dass sie, Grundkenntnisse von ActionScript vorausgesetzt, auch unabhängig vom ersten Teil des Buches bearbeitet werden können.

Authors and Affiliations

  • Akademie für Medien, Macromedia, München, Germany

    Arno Kohl

About the author

Arno Kohl:

seit 1998 Medienentwicklung (Schwerpunkt Director und Flash, Konzeption Multimedia),

seit 2001 Studienleiter Macromedia Akademie für Medien, Arbeitsschwerpunkte Scripting, Games Design, interaktive 3D-Welten

Mitglied Jury Flash-Filmfestival

(vor der Medienentwicklung mehrjährige Tätigkeit als Politologe, mehrere Auslandsprojekte in den USA und Vietnam)

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